Volkswagen: R-Linie jetzt auch als Ausstattungspakete

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Bislang stand das R bei VW für Hochleistungsfahrzeug wie den Golf R32 mit 250 PS oder den neuen Passat R36 mit 300 PS. Mit einer neuen R-Line bietet VW nun die Möglichkeit, Exterieur- und Interi­eur-Ausstattung weitgehend motorunabhängig sportlich zu gestalten.

Die Idee dahinter: Alle R-Line Produkte greifen die charakteristischen Designelemente auf, die den Golf R32 oder den neuen Passat R36 auszeichnen.

So hat Volkswagen Individual etwa für den Golf drei verschiedene R-Line-Angebote konzipiert. Für den Golf Trendline steht als erste Verede­lungsstufe ein R-Line-Paket zur Verfügung, das sportliche 17-Zoll-Leichtmetallräder (Typ Omanyt) mit Breitreifen, ein Sport-Lederlenkrad (drei Speichen, gelochtes Leder, Lenkradspange im Stil des R32), Handbremshebel und Schaltknauf in Leder, Pedalerie im R-Style, Türeinstiegsfolien und eine R-Außenkennzeichnung des Wagens beinhaltet. Das Paket Plus enthält dann zusätzlich zum Umfang des ersten Paketes vordere Sportsitze und ein spezielles Dekor.

Unabhängig von diesen zwei Paketen kann der Neuwagenkäufer das R-Line-Paket Exterieur bestellen. Das Kühlerschutzgitter in Doppellamellendesign und mit einer Oberfläche in mattem Chrom, wie man es vom R32 kennt, gehört ebenso dazu wie Lufteinlässe in Lamelle­noptik, 17-Zoll-Leichtmetallräder (Typ Omanyt), Dachkantenspoiler, lackierte Spoilerunterteile (vorn und hinten), ein schwarzer Diffusor, R-Logos seitlich auf den vorderen Kotflügeln und Türeinstiegsfolien.

Diese drei R-Line-Pakete – allerdings mit fahrzeugspezifisch zum Teil unterschiedlichen Inhalten – bietet Volkswagen Individual auch für die Baureihen Touran (Trendline und Highline), Passat und Passat Variant (Sportline und Highline) und Touareg an. Sie alle verbindet unter anderem die für unterschiedlichste Größen (bis 20 Zoll für den Touareg) und Traglasten entwickelte R-Line-Felge Omanyt.

Grundsätzlich hält Volkswagen die Erweiterung der R-Linie auf andere Baureihen für möglich.

Nach oben scrollen