Auris (in Anlehnung an Gold) nennt Toyota das künftige Herzstück der Modellpalette für Deutschland und Europa heißt Auris. Die kompakte Schräghecklimousine kommt im Frühjahr 2007 in den Handel. Der Auris wurde im Toyota Designzentrum ED2 in Südfrankreich gestaltet. In Deutschland kann wird er in je einer drei- und fünftürigen Version angeboten. Je zwei Benziner und Diesel stehen zur Wahl. Als Einstiegsmotor fungiert ein 1,4-Liter Vierzylinder mit einer Leistung von 71 kW/97 PS. Darüber rangiert ein neu entwickelter 1,6-Liter Vierzylinder mit 91 kW (124 PS). Der Auris 2.0 D-4D mit Rußpartikelfilter und einer Leistung von 93 kW/126 PS bildet in Deutschland den Einstieg bei den Dieselmotorisierungen. Auch für das Auris-Topmodell setzt Toyota einen Selbstzünder ein, den 2,2-Liter Dieselmotor mit serienmäßiger D-CAT Abgasreinigungstechnologie und 130 kW/177 PS Beide Dieselmotoren sind serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Für den Auris 1.6 VVT-i gibt es ein ein neues automatisiertes Schaltgetriebe entwickelt, das sich alternativ zum Automatikmodus auch über Schaltwippen am Lenkrad bedienen lässt.
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