Beitragsbild
Foto 1

ABBA: Arrival. 30th Anniversary Deluxe Edition. (Universal)

Offiziell haben sie sich nie getrennt, tatsächlich aber sind sie seit über 20 Jahren nicht mehr als Quartett öffentlich aufgetreten. Heute sind sie Damen und Herren im gesetzten Alter, gehen längst getrennte Wege. Doch das zwischen 1972 und 1982 eingespielte Song-Material reicht aus, dass noch heute täglich ABBA-Tonträger über die Ladentische gehen. Da verwundert es nicht, dass die Plattenfirma einem besonders erfolgreichen ABBA-Album nun eine Sonderedition als CD plus DVD spendiert.

Rückblick: Am 13. Oktober 2006 erscheint die ABBA-LP Arrival. Das darauf enthaltene Dancing Queen wird später zum Erkennungszeichen der vier Schweden, aber noch ist es nur ein Hit von vielen. Knowing Me, Knowing You darf auch nicht fehlen, der Titel hat die Charts des Sommers von 1976 dominiert. Die B-Seite, das fröhliche Happy Hawaii, wurde umgestrickt und erschien nun als Why Did It Have To Be Me auf der LP. Und auch die restlichen Songs zeugen von unbändiger Spiel- und Experimentierfreude: Pop pur, und von diesem Erfolgsrezept werden sich Benny, Björn, Agnetha und Frida später peu à peu verabschieden: Die Songs der folgenden Alben werden länger, musikalisch komplexer und in ihren Texten ernster werden. Zu letzterem tragen die aufkommenden privaten Krisen nicht unerheblich bei. Aber noch ist das alles in weiter Ferne, und Arrival zeigt die vier auf der Höhe ihres Erfolgs.

So gibt es auf der Deluxe Edition neben Bonustiteln wie dem originalen Happy Hawaii und Fernando (aus der Anfangsphase der Aufnahmen für Arrival stammend, eine Hit-Single, aber nicht in die Album-Sammlung aufgenommen) auch ein einstündiges ABBA-TV-Special auf DVD. Ein Sammlerstück für alle, denen das bloße (Wieder)hören nicht genügt. Immerhin waren es auch die schillernden Kostüme, die zum Erfolg beigetragen haben.

Scroll to Top