“Hat’s geklickt”: Aktion für den Sicherheitsgurt

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Vor vier Jahren wurde die Aktion Hat's geklickt? auf der IAA-Nutzfahrzeuge gestartet. Das Ziel des Deutschen Verkehrssicherheitsrates e. V. (DVR), der Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen (BGF), und weiterer Partner aus Industrie und Medien war es, die Nutzung des Sicherheitsgurtes im Lkw zu steigern. Nach vier Jahren mit vielen Aktionen, Terminen und Aktivitäten ziehen die Partner nun eine positive Zwischenbilanz: Die Zahl der Gurtnutzer im Lkw steigt. Waren beim Start der Kampagne nur rund 15 Prozent angeschnallt, nutzen inzwischen fast 50 Prozent der Fahrer außerhalb von Ortschaften den Gurt.

Seit 1992 ist das Anlegen von Sicherheitsgurten auch im Lkw gesetzlich vorgeschrieben. Dennoch verzichten noch immer viele Fahrer und Beifahrer darauf, den Gurt anzulegen. Sie verschenken damit ein wichtiges Sicherheitselement, denn bei drei von vier schweren Unfällen kann der Gurt die Verletzungen der Lkw-Insassen vermindern oder gar vermeiden.

Vor diesem Hintergrund wurde 2002 die Aktion Hat's geklickt? gestartet. Sie hat die Argumente der Fahrer gegen den Gurt aufgegriffen und diese anhand der Ergebnisse der Unfallforschung entkräftet. Und das nicht nur theoretisch, sondern auch durch praktisches Erleben. Die Fahrer hatten im Gurtschlitten der BGF und im Überschlagsimulator, der gemeinsam vom DVR und der BGF betrieben wird, die Möglichkeit, einen Aufprall oder Überschlag am eigenen Leib zu erleben. Ein Erlebnis, das bei vielen Fahrern die Einstellung zum Sicherheitsgurt veränderte. Viele waren nach der Simulation nachdenklich und bereit, über das eigene Verhalten nachzudenken.

Weitere Informationen unter www.hatsgeklickt.de.

Quelle: Deutscher Verkehrssicherheitsrat (DVR) e. V.

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