Gewachsene Abmessungen, ansonsten behutsame Veränderungen am Äußeren, umfangreichere Veränderungen im Design des Inneren und neue Motoren: So gerüstet geht der neue MINI an den Start. Dieser Start ist für Ende 2006 vorgesehen.
Der neue MINI Cooper ist 60 Millimeter länger als der Vorgänger, beim MINI Cooper S ist es noch ein Millimeter mehr. Unterhalb der Scheinwerfer sind Positionsleuchten und Nebelscheinwerfer angeordnet; der Hersteller nennt sie Beauty Spots. Die Blinkleuchten sind nun in die Scheinwerfereinheiten integriert.
Im Interieur ist das zentrale Anzeige- und Bedieninstrument (Center Speedo) größer geworden. Außer analoger Geschwindigkeitsanzeige sind nun alle Entertainment- und (wenn geordert) Navigationsfunktionen integriert. Die Mittelkonsole ist so schlanker geworden, wodurch wiederum ein verbessertes Platzangebot im Fußraum versprochen wird. Die Funktion eines Tür- und Zündschlüssels übernimmt ein runder Signalgeber.
Im MINI Cooper kommt ein 1.6-Liter-Vierzylinder mit 88 kW/120 PS. Für den MINI Cooper S wird ein 128 kW/175 PS starkes Aggregat eingesetzt.
Zur Sicherheits-Serienausstattung gehören sechs Airbaigs, ABS, EBD, Kurvenbremsregelung, beim MINI Cooper S außerdem Traktionskontrolle (abschaltbar) und dynamische Stabilitätskontrolle, letztere in Verbindung mit der Berganfahrhilfe Hill Assist. Sie aktiviert beim Anfahren an einer Steigung die Bremsen und verhindert ein Zurückrollen des Autos.