MINI: Die neue Generation kommt

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Gewachsene Abmessungen, ansonsten behutsame Veränderungen am Äußeren, umfangreichere Veränderungen im Design des Inneren und neue Motoren: So gerüstet geht der neue MINI an den Start. Dieser Start ist für Ende 2006 vorgesehen.

Der neue MINI Cooper ist 60 Millimeter länger als der Vorgänger, beim MINI Cooper S ist es noch ein Millimeter mehr. Unterhalb der Scheinwerfer sind Positionsleuchten und Nebelscheinwerfer angeordnet; der Hersteller nennt sie Beauty Spots. Die Blinkleuchten sind nun in die Scheinwerfereinheiten integriert.

Im Interieur ist das zentrale Anzeige- und Bedieninstrument (Center Speedo) größer geworden. Außer analoger Geschwindigkeitsanzeige sind nun alle Entertainment- und (wenn geordert) Navigationsfunktionen integriert. Die Mittelkonsole ist so schlanker geworden, wodurch wiederum ein verbessertes Platzangebot im Fußraum versprochen wird. Die Funktion eines Tür- und Zündschlüssels übernimmt ein runder Signalgeber.

Im MINI Cooper kommt ein 1.6-Liter-Vierzylinder mit 88 kW/120 PS. Für den MINI Cooper S wird ein 128 kW/175 PS starkes Aggregat eingesetzt.

Zur Sicherheits-Serienausstattung gehören sechs Airbaigs, ABS, EBD, Kurvenbremsregelung, beim MINI Cooper S außerdem Traktionskontrolle (abschaltbar) und dynamische Stabilitätskontrolle, letztere in Verbindung mit der Berganfahrhilfe Hill Assist. Sie aktiviert beim Anfahren an einer Steigung die Bremsen und verhindert ein Zurückrollen des Autos.

Nach oben scrollen