CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Daniel Schmahl/Johannes Gebhardt: Back To Bach. (NRW Vertrieb)

Sie gehen an einer Kirche vorbei und hören eine Musik, die sehr an Miles Davis erinnert. Das muss dann keine Sinnestäuschung sein, wahrscheinlich findet gerade ein Konzert von Johannes Gebhardt und Daniel Schmahl statt. Beide haben eine fundierte Ausbildung in klassischer Musik absolviert, widmen sich aber auf der ersten gemeinsamen CD der Fusion von Jazz und Klassik. So stehen auf der Titelliste Miles Davis, Dimitri Schostakowitsch, Johannes Brahms und Johann Sebastian Bach nebeneinander. Und auch von Astor Piazzolla hat sich Johannes Gebhardt zu einer Komposition inspirieren lassen.

Während Daniel Schmahl der Trompete, vor allem aber dem Horn und besonders dem corno da caccia (übersetzt etwa Jagdhorn verschrieben hat) ist Johannes Gebhardts Instrument die Orgel. Das alles paßt vorzüglich zusammen, und wenn man bekannte Motive wiedererkennt (siehe oben), dann funktioniert die Wahrnehmung absolut richtig, gleichzeitig zeigen die beiden Musiker aber, wie man dem Bekannten ein neues, sehr interessantes Gesicht geben kann.

Die CD kann im Fachhandel gekauft bzw. bestellt werden; weitere Infos und eine Bestellmöglichkeit für Back To Bach gibt es auch unter www.daniel-schmahl.de

Scroll to Top