CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Toby Keith: White Trash With Money. (Universal)

Brokeback Mountain ist nun schon so lange her, dass man schon auf die DVD-Edition warten kann. Aber der fulminante Kinostart des Films mit Heath Ledger und Jake Gyllenhaal hat einen anhaltenden Country-Boom nach sich gezogen, der noch anhält. Davon profitieren könnte unter anderem Toby Keith.

Mit Hut, Bart und etwas grimmigem Blick sieht er aus wie jemand, mit dem man sich besser nicht anlegt. Trotzdem ist der Sänger nicht unumstritten: Ein patriotisches US-Bekenntnis des Sängers stieß auf massive Kritik, zum Beispiel bei den Dixie Chicks. Andererseits ist Toby Keith ausgerechnet durch ein Duett mit Willie Nellson auch jenseits der Country-Szene populär geworden, und Willie Nelson ist außer für seine Musik auch für seine liberale Geisteshaltung berühmt.

Toby Keith, der sich ganz der straighten Country-Music verschrieben hat, ist seit 1993 in den USA ein fester Begriff. Zunächst tingelte er, verdingte sich hier und da, behielt aber sein Ziel, Country-Profi zu werden, im Blick. Bei Veröffentlichung seiner Debüt-CD war er knapp über 30. Zuletzt hat er mit Shock'n'Y'All ein vielfach verkauftes Album produziert. White Trash With Money knüpft daran an. Wenn man also die Musik mag, die Jake Gyllenhaal, pardon, Jack Twist im Auto hört, kommt man an Toby Keith nicht vorbei.

Scroll to Top