Erste Erfahrungen: Chevrolet Aveo kommt europäisch daher

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Junge Familien sieht der Autobauer Chevrolet als Hauptzielgruppe für seine neue Stufenhecklimousine Aveo. Das Raumangebot des neuen Modells, das übrigens in 120 Ländern verkauft wird, ist überzeugend, ebenso der große und geräumige Kofferraum. Selbst kräftig gewachsenen Mitteleuropäern wird es nicht zu eng auf der Rückbank, der Fußraum vorne ist ebenfalls ausreichend. Der 4,31 Meter lange Kompakte vermittelt mit den runden Formen und der großen Scheinwerferfront ein gefälliges Erscheinungsbild, dazu steht er auf neu gestalteten 15-Zoll-Rädern. Das relative kurze Heck wirkt eher wuchtig, die großen Rückleuchten lockern etwas auf.

Im Innenraum herrscht die Farbe anthrazit vor. Die Anordnung der Instrumente im Armaturenbrett ist wohl geordnet, sie sind gut abzulesen. Die Serienausstattung ist bereits sehr umfangreich. Klimaanlage und elektrische Fensterheber gehören dazu, ebenso elektrisch einstellbare Außenspiegel und eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. Für die Sicherheit hat der Chevrolet Aveo Drei-Punkt-Gurte auf allen Plätzen, Front- und Seitenairbags und Gurtstraffer an Bord. Der aktiven Sicherheit dient ein Vier-Kanal-ABS. Die Sitzgelegenheiten der kleinen Passagiere werden fest mit dem Fahrzeug verbunden dank des standardisierten Isofix-Befestigungssystemes.

Die ersten Fahreindrücke waren positiv. Der Motor, gefahren wurde die Variante LT 1,4 Liter mit 94 PS, beschleunigt das Fahrzeug ordentlich und geht ruhig und leise zu Werke. 130 Newtonmeter Drehmoment liegen bei 3.400 Motortouren an. Die Schaltung ist leichtgängig und hat kurze Wege. Laut Chevrolet ist der Aveo in knapp 12 Sekunden an der 100 km/h-Marke, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 176 km/h. Der Fahrkomfort wird durch McPherson-Ferderbeine vorne und eine Verbundlenkerachse hinten bestimmt, eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung macht das Handling einfacher. Den Verbrauch gibt Chevrolet für den Aveo LT 1,4 mit rund sieben Liter an.

Die Einstiegsvariante des Aveo ist der 1,2 LS mit 53 kW/72 PS, in 13,7 Sekunden auf 100 km/h und in der Spitze 157 km/h schnell. Das Drehmoment liegt hier bei 104 Newtonmeter bei 4.400 Touren.

Die Preise für den Chevrolet Aveo 1,2 LS liegen bei 11.990 Euro, der 1,4 LT kostet beim Händler 12.990 Euro. Für den 1,4 LT wird eine Vierstufen-Automatik angeboten, der Aufpreis liegt bei 1.000 Euro. Da Chevrolet konsequent die Umrüstung auf Autogas für alle Modelle verfolgt, gibt es diese natürlich auch für 1.990 Euro für den Aveo. Für 450 Euro ist bei beiden Modellen ein Glas-Hub-Schiebedach zu ordern. Beide Modelle sind in die Versicherungsklassen Haftpflicht 14, Teilkasko-Neu N 17 und Vollkasko-Neu N 17 eingeordnet. Chevrolet bietet für 148 Euro eine Neuwagen-Anschlussgarantie (4. Jahr bis max. 120.000 KM Gesamtlaufleistung, für 219 Euro gilt sie für das 4. und 5. Jahr bis max. 150.000 Kilometer Gesamtfahrleistung.

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