CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Brokeback Mountain – Soundtrack. (Verve)

Dass dieser Film nicht ohne einen (oder mehrere) Oscars ausging, war keine Überraschung. Wofür sie verliehen wurden, war eine. Unter anderem erhielt Gustavo Santaolalla die begehrte Trophäe für den Soundtrack. Was schlicht deshalb (angenehm) überrascht, weil Santaolalla keinerlei spektakuläre Effekte zur Anwendung bringt.

Sondern ein fast schon simples Rezept: Man nehme einfache Zutaten, die allerdings vom Feinsten und richte sie entsprechend an. Nach einem solchen Rezept könnte die Musik zu Brokeback Mountain entstanden sein. Die Titelliste verzeichnet Namen wie Emmylou Harris, Willie Nelson und Linda Ronstadt. Die reinen Instrumentals sind eher kurze Einblendungen, so dass man diese CD auch völlig unabhängig vom Film als ein Album des Best Of Country hören kann.

Scroll to Top