Renault: Doppeltes Transporter-Jubiläum

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Vor 25 Jahren präsentierte Renault zeitgleich die neuen Transporter-Baureihen Trafic und Master. Premierenbühne für das Nutzfahrzeugpaar war der Pariser Automobilsalon 1980. Die Markteinführung in Deutschland folgte im Juni 1981. Die Überraschung auf dem Automobilsalon in Paris 1980 ist groß: Ist seinerzeit bei Transportern aller Größen der traditionelle Hinterradantrieb Stand der Technik, so setzt Renault sowohl beim neuen Trafic mit 2,1 bis 2,8 Tonnen Gesamtgewicht als auch beim ebenfalls neuen Master in der Gesamtgewichtsklasse von 2,8 bis 3,5 Tonnen auf einen Mix aus Front- und Heckantrieb.

Den Trafic-T (Traction = Frontantrieb) gibt es als Kastenwagen und Kleinbus mit der Bezeichnung Microbus Komfort, den Trafic-P (Propulsion = Hinterradantrieb) als Kastenwagen, Kombi, Fahrgestell sowie Pritschenwagen. Hinzu kommt die zu jener Zeit in dieser Fahrzeugkategorie ungewöhnliche Wahl zwischen unterschiedlichen Radständen und bis zu drei Gewichtsklassen.

Ähnlich sieht das Raster beim Master aus. Hier setzt sich das Programm aus dem Master-T mit Frontantrieb als Kastenwagen und Plattform-Fahrgestell sowie dem Master-P mit Hinterradantrieb als Kastenwagen, Fahrgestell und Pritschenwagen zusammen. Beide Master Varianten stehen in zwei Radständen zur Verfügung.Mit ihrer kurzen Motorhaube und der großflächigen Windschutzscheibe in identischem Neigungswinkel nehmen Trafic und Master das Design moderner Vans vorweg. Nur wenige Jahre später greift Renault das Thema beim Espace auf.

Der Gleichklang überdauert übrigens die Doppelpremiere bis in die Gegenwart: Auch der neuesten Entwicklung sind Renault Master und Trafic wieder gemeinsam unterwegs: Quickshift heißt das automatisierte Sechsganggetriebe, mit dem Renault 2005 aufwartet. \x09

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