CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Various: Creative Outlaws (Trikont)

Jimi Hendrix, Captain Beefheart – Country Joe, Shel Silverstein, Canned Heat und Grace Slick sind nur einige der Namen, die bei Creative Outlaws zu finden sind: Unter dem Titel hat Trikont eine Anthologie mit Musik der 60er Jahre in ihren ursprünglichen Botschaften, Zielen – und auch mit der seinerzeit überwältigenden Faszination veröffentlicht.

Rückblick: Vor dem drängenden Hintergrund des blutigen Vietnamkrieges und der inneren Rassenkämpfe wurden die Sechziger Jahre in den USA (und auf andere doch verwandte Weise auch in anderen Industrienationen) zu einem Laboratorium für den massenhaften Aufbruch vor allem jüngerer Bürger in Richtung Freiheit und Selbstbestimmung – aber auch einer durchaus zwiespältigen Modernisierung. Und im Zentrum dieser Bewegungen stand die explodierende Populärmusik: sie reagierte auf viele ihrer Themen und Wahrnehmungen und trieb sie voran.Diese Sammlung mit Songs und Musik gibt einen Blick frei auf das Innere der bewegten Jahre, die bis heute nachwirken – auf jene Jahre, in denen es darauf ankam, frech zu sein gegenüber diesen merkwürdigen Autoritäten und sich den Ansprüchen zu entziehen, auf allen möglichen Ebenen, und eine andere Sorte Leben anzufangen, wie das der Kulturwissenschaftler Klaus Theweleit zusammenfasst.

Alles Geschichte oder was? Ja, aber nicht nur: Die Outlaws von einst stellten die Weichen, die den weiteren Verlauf der Popgeschichte bis in unsere Tage hinein entscheidend prägen sollten. Sie standen zu Beginn einer Subgeschichte des Pop. Später trat die in Gestalt von – unter anderem – Punk und Grunge auf.

Scroll to Top