BLUETEC: Was steckt dahinter?

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Wer jenseits des großen Teichs das Wort Diesel in den Mund nimmt, der meint entweder Jeans oder Trucks. Doch der DaimlerChrysler AG geht es bei ihren Bemühungen, auf dem nordamerikanischen Boden mit ihren Selbstzünder-Modellen Fuß zu fassen, weder um Mode für junge Menschen noch um die dicken Brummer. Denn obwohl der Dieselkraftstoff im Land der unbegrenzten Möglichkeiten immer noch als Antriebsquelle für die großen Frachtmobile gilt, setzt sich ganz allmählich auch die Erkenntnis durch, dass man diesem Kraftstoff – aus welchen Gründen auch immer – ja auch Personenwagen antreiben könnte.

Einer, der sich dessen bestimmt bewusst ist, ist Dieter Zetsche. Der neue DC-Boss, von seinem Vorgänger Helmut Schrempp einst als Trouble Shooter der Hausmarke Chrysler in den USA stationiert und sanktioniert, kennt die Gehirnwindungen der US-Käufer selbst am besten. Und er weiß, wann es drüben an der Zeit ist, für die Innovationen der Chrysler-Schwester Mercedes-Benz auf dem US-Markt die Werbetrommel zu rühren.

Deshalb startet DaimlerChrysler jetzt auf der North American Motorshow in Detroit unter der Überschrift BLUETEC – Technologie für die saubersten Diesel der Welt mit einer markenübergreifenden Initiative ins Jahr 2006. BLUETEC -wieder einmal ein neues verbales Kunstgebilde aus dem Automobilbereich. Was verbirgt sich dahinter? Bereits auf der IAA in Frankfurt im vergangenen September hatte der Konzern auf die neue Technik aufmerksam gemacht. Mit BLUETEC haben – so DaimlerChrysler – Diesel-Personenwagen das Potenzial, die strengsten Abgaslimits weltweit zu erfüllen. Was für die Mercedes-Leute aber von größter wirtschaftlicher Bedeutung ist: Diese Autos erfüllen die strengen Abgasnormen in allen 50 US-Staaten. Und dort ist noch jede Menge Aufwärtspotenzial beim Verkauf von Personenwagen mit Dieselantrieb.

Mit dem Mercedes-Benz E 320 BLUETEC, der Vision Mercedes-Benz GL 320 BLUETEC sowie dem Concept Car Jeep Grand Cherokee BLUETEC zeigt DaimlerChrysler Diesel-Personenwagen mit dem Potenzial, die jeweils sparsamsten und saubersten ihrer Klasse in den USA zu sein. Voraussetzung für die volle Wirksamkeit von BLUETEC bei Personenwagen ist schwefelarmer Dieselkraftstoff mit einem Schwefelgehalt von weniger als 15 ppm, der auch die Emissionen aller Dieselmotoren, die sich in den USA bereits im Markt befinden, entsprechend reduzieren kann. Dieser Kraftstoff ist in Europa flächendeckend eingeführt und soll ab Herbst 2006 auch in den USA zur Verfügung stehen. Als erstes BLUETEC-Serienfahrzeug wird DaimlerChrysler den Mercedes-Benz E 320 BLUETEC ab Herbst 2006 in den USA verkaufen.

BLUETEC ist eine Kombination von technischen Maßnahmen zur Reduktion aller Emissionsbestandteile. Oxidationskatalysator und Partikelfilter gehören beim Personenwagen ebenso dazu wie innovative Techniken der Stickoxidminderung. Ob dabei eine Kombination von Denox- und BLUETEC-Kat oder die in Lastkraftwagen von Mercedes-Benz in Europa bereits in Serienfahrzeugen bewährte AdBlue- Einspritzung zum Einsatz kommt, entscheidet sich jeweils am individuellen Fahrzeugkonzept. Welcher der technischen Wege auch eingeschlagen wird, BLUETEC macht den Diesel in jeder Fahrzeugklasse zum saubersten Diesel der Welt.

Text: Jürgen C. Braun

Scroll to Top