Foto 1

Michael Bukowski: Brain up, Deutschland. Lektüre für Nichtleser, Band 1. 7 Euro.

Die besten Bücher schreibt das Leben, und die skurrilsten Einfälle hat es auch. Muss sich nur noch jemand finden, der die Höhepunkte aus dem ganz alltäglichen Wahnsinn einfach aufschreibt und veröffentlicht. Michael Bukowski, in Berlin lebender Texter in Sachen Öffentlichkeitsarbeit, hat das getan.

Tall Latte für hier? Nein, für mich to go! So kann es gehen, wenn man eigentlich nur einen Kaffee trinken wollte – und sich daraus ungeahnte Verständigungsprobleme ergeben. Die entstehen auch, wenn man ein mit Plastiktüten bepacktes befreundetes Pärchen auf der Straße trifft – und die eigentlich logische Frage Wart ihr shoppen? mit Nein, sparen! beantwortet wird.

Auf 130 Seiten hat Michael Bukowski allerlei Geschichten, Beobachtungen, aufgeschnappte Dialoge und bisweilen spitze Bemerkungen zusammengetragen. Die Reaktionen beim Lesen werden vom belustigten Schmunzeln über ungläubiges Kopfschütteln bis zum lauten Lachen reichen. Spätestens, wenn von 40 Kilo Nilpferdkot die Rede ist, die von weither im Flugzeug nach Berlin transportiert werden mussten (zu einem durchaus sinnvollen Zweck übrigens), ist es mit der Beherrschung beim Lesen endgültig vorbei. Prust!

Den Titel seines Büchleins mit dem Untertitel Lektüre für Nichtleser hat Michael Bukowski einer gleichnamigen Bildungs-Initiative entnommen. Dass man die Ärmel hochkrempelt, wenn's aufwärts gehen soll, ist ja ein altbewährtes Rezept. Aber wie stellt man es an, sein Gehirn hochzukrempeln – das jedenfalls wäre die deutsche Bedeutung von Brain up. Doch selbst wenn Michael Bukowski mit seinen pointierten Texten kein Hochkrempeln, aber Nachdenken bewirkt, dürfte das Ziel erreicht sein.

Die Lektüre für Nichtleser richtet sich im Titel an Interessenten, die weder Zeit haben noch Lust verspüren, irgendwelche Werke in epischer Breite zu lesen, sondern es eher kurz mögen. Womit nicht gesagt sein soll, dass Liebhaber längerer und langer Texte von der Lektüre für Nichtleser ausgeschlossen seien!

Michael Bukowski
Brain up, Deutschland!
Lektüre für Nichtleser, Band 1
7 Euro inklusive Versandkosten
zu beziehen beim Autor über
www.lektuere-fuer-nichtleser.de
Michael Bukowski
Mecklenburgische Straße 86
10713 Berlin

Scroll to Top