Erste Erfahrungen: Alfa Romeo 159

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Das wird ein Fest für alle Alfisti, für alle Bewunderer des Scudetto! Mit dem neuen 159, dem Nachfolger des in mehrfacher Hinsicht ausgezeichneten 156 bringt Alfa Romeo wiederum eine Sportlimousine auf den Markt, die in ihrer Mischung aus zeitloser Eleganz und avantgardistischer Schönheit für die rassigen Italienischen Momente im Leben sorgt. Herbeigesehnt von allen Freunden italienischer Automobilkunst seit der Weltpremiere auf dem Genfer Frühjahrssalon erfolgt nun der Verkaufsstart im Premiumbereich der sportlichen Limousinen.

Die erfolgreichen Designer des Centro Stile Alfa Romeo haben unter der Leitung von Giorgietto Giugiaro wie gewohnt zu einer höchst sinnlichen Formensprache gefunden. Sie verbindet gewohnt kompakte Gestaltungsform mit großzügigen Abmessungen. So misst der Viertürer in der Länge 4,66 Meter, in der Breite 1,82 Meter und in der Höhe 1,42 Meter bei einem Radstand von 2,70 Meter. Im Mittelpunkt der charakterstarken Frontpartie steht das groß dimensionierte Markenemblem mit dem für Alfa typischen Scudetto. Ein dezenter Spoiler und die verchromten Auspuff-Doppelrohre unterstreichen sforza Alfa.

Das gelungene Zusammenspiel aus erlesenem Design und sportivem Charakter setzt sich auch im Interieur fort. Im Mittelpunkt ein funktionales Cockpit mit klassischem Dreispeichen-Lenkrad und weit geschwungenem Armaturenbrett, das außerordentlich viel Raumgefühl offenbart. Kühles Aluminium wechselt sich mit feinstem Leder ab. Zum Rundum-Wohlgefühl sorgen Regen-, Dämmerungs- sowie Parksensor vorn und hinten, Satellitennavigationssystem, Sprachsteuerung und integriertes Freisprech-GSM-Telefon, Zwei- bzw. Drei-Zonen-Klimaautomatik sowie ein Radio mit CD-Player (auch MP3-kompatibel) und zehnfach CD-Wechsler mit Bose-Sound-System.

Doch was wäre alle Optik und Haptik ohne Alfa-Feeling im Umgang mit der Sportlimousine. Ein von Grund auf neu entwickeltes Fahrwerk sowie eine neue Getriebe- und Motorengeneration prägen den Alfa 159. Für die traditionell sportlichen Qualitäten eines Alfa Romeo mit den dazu gehörenden Komforteigenschaften sorgt das Fahrwerk, dessen neue Radaufhängungen auf Doppelquerlenker-Konfigurationen vorn und Mehrlenkeraufhängung hinten basieren. Darüber hinaus beinhaltet der dynamische Viertürer zahlreiche elektronische Fahrwerksregelsysteme, wie ein VDC (Vehicle Dynamic Control), die Antischlupfregelung ASR (Anti Slip Regulation), den hydraulischen Bremsassistenten HBA (Hydraulic Brake Assistance) für Notfall-Verzögerungen mit kürzesten Anhaltewegen, das ABS mit EBD und schließlich eine Berganfahrhilfe (Hill-Holder). Neben den frontgetriebenen Versionen bietet Alfa Romeo den Neuen auch mit dem permanenten Allradantrieb Q4 an.

Zur Benzinmotoren-Palette des Alfa 159 gehören drei neu entwickelte JTS-Aggregate in den Versionen 1.9 JTS mit 160 PS, 2.2 JTS mit 185 PS sowie 3.2 JTS V6 24v mit 260 PS, die alle die Euro-4-Norm erfüllen. Die Nachfrage nach Diesel-Aggregaten ist auch bei Alfa in der jüngsten Vergangenheit dank moderner, leistungsstarker und wirtschaftlicher Aggregate sprunghaft angestiegen. Auf neuester Commonrail-Technologie in Kombination mit der JTD-Multijet-Einspritzung basieren daher auch die drei Selbstzünder, die für den Alfa 159 zur Verfügung stehen. Erstmals dabei der 2.4 JTDM 20V, der schon bei 4.000 Touren eine Motorleistung von 200 PS sowie ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter entwickelt. Ergänzt wird das Diesel-Angebot durch zwei 1.9 JTDM-Triebwerke. Der Vierventiler leistet 150 PS, der Zweiventiler 120 PS. Alle drei JTD-Motoren verfügen serienmäßig über wartungsfreie Partikelfilter.

Bei unseren ersten Erfahrungen überzeugten uns neben den gewohnt sportlichen Fahr-Qualitäten eines Alfa Romeo die neuen Sechsgang-Schaltgetriebe mit kurzen Schaltwegen, präzisen Gangwechseln und geringen Schaltlasten.

Die Sicherheits-Ausstattung des italienischen Schönlings lässt keine Wünsche offen. Mit Knie- und Kopfairbags besitzt der neue Alfa 159 bis zu acht dieser rettenden Luftsäcke. Innovative Rückhaltesysteme unterstreichen die Bemühungen des Herstellers, nicht nur ein sportliches und schönes, sondern auch ein sicheres Auto auf den Markt zu bringen. Der neue Alfa Romeo 195 ist in zwei Ausstattungsvarianten (Progessive und Distinctive) erhältlich. Alle Versionen des Alfa 159 beinhalten kostenfrei die programmierte Wartung für drei Jahre bzw. bis 120.000 km. Die Preisliste beginnt bei 25.900 Euro und endet bei 34.900 Euro.

Text: Jürgen C. Braun

Scroll to Top