40 Jahre Opel Diplomat V8 Coupé

Beitragsbild
Foto 1

Im Sommer 1965 erhielt die Oberklasse aus Rüsselsheim Zuwachs. Beim Karosseriebauer Karmann in Osnabrück startete das Diplomat V8 Coupé vom Band, das exklusivste Fahrzeug der Modellpalette. Es basierte auf dem Spitzenmodell der 1964 vorgestellten KAD-Reihe, Kapitän, Admiral und Diplomat, 25.500 DM kostete das Diplomat Coupé, während der günstigste Opel Rekord mit 6.980 Mark in der Preisliste stand.

Verhaltener Luxus und Eleganz zeichnen das Topmodell aus. Der Zweitürer besitzt hydraulische Lenk- und Bremshilfen, Scheibenbremsen und Nebelscheinwerfer. Im Innenraum dominieren tiefe Teppiche, üppige Polster, Echtholzeinlagen sowie ein Bandtacho, der bis 250 km/h reichte. Elektrische Fensterheber, von innen verstellbare Außenspiegel und Fußraumleuchten im Fond waren Ausstattungsdetails, auf welche die breite Masse der Autofahrer noch lange warten musste. Heute sind nur wenige Exemplare des Coupés noch erhalten, eines davon im Bestand der historischen Sammlung der Adam Opel AG.

Scroll to Top