Erste Erfahrungen: BMW 3er Touring 2005

Beitragsbild
Foto 1

Größer, schneller und schärfer designt kommt die vierte Generation des BMW 3er Tourings daher. Was als Versuchs-Kombi vor zwanzig Jahren begann, ist heute aus dem Modellangebot der Bayern nicht mehr wegzudenken. Für den Lifestyle-Kombi entscheidet sich in Deutschland gut die Hälfte der 3er Kunden. Ab September dürfen sie sich über die Technik des neuen 3er in einer durchaus attraktiven Kombiverpackung freuen.

Bis zur A-Säule ist der Touring mit der Limousine identisch. Optisch führt der Touring die Kanten und Sicken des 3er-Designs bis zur D-Säule fort. Interessanterweise ist dieser BMW sofort als 3er Touring erkennbar. Der Spagat zwischen dem alten Aussehen der Vor-Bangle-Ära und der neuen Designlinie darf als gelungen betrachtet werden. An erfolgreich eingeführten Besonderheiten hält BMW im Heck fest. Auch dieser Kombi hat ein separat zu öffnendes Heckfenster im Kofferraumdeckel. Dahinter findet der Nutzer 25 Liter mehr Platz fürs Gepäck. Immerhin 460 Liter passen in das Kofferfach. Bei umgeklappten Rücksitzen sind es 1.385 Liter. Das ist gemessen an manch billigerem Familienvan recht wenig, für die Klientel aber ausreichend, zumal auch die Konkurrenz nicht mehr Platz bietet. Apropos Platz: Der ist für die vorne Sitzenden ausreichend vorhanden und wohnlich dargeboten. In diesem Punkt unterscheidet sich der Touring nicht von der Limousine. Das gilt auch für die Technik.

Zur Markteinführung stehen zwei Motoren zur Wahl. Neben dem schon bekannten 320 d Diesel 120 kW/163 PS, (5,9 l/100km) feiert der 325i mit 218 PS/160 kW seine Premiere. Wie sein großer Bruder 330i (258 PS) ist der Motor in wesentlichen Teilen aus Magnesium gefertigt und dreht seidig weich hoch bis über 7.000 Touren. Das maximale Drehmoment von 250 Nm liegt schon bei moderaten 2.750 Umdrehungen an. Akustisch braucht dieser Benziner keinen Vergleich zu scheuen. Da haben die Diesel klar das Nachsehen. Auch beim Verbrauch ist der Vorsprung der Selbstzünder nicht so riesig. 8,6 Liter gibt BMW für den 325i an, was für einen potenten Sechszylinder angemessen ist. Der neue Sechszylinder vereint Komfort mit Sportlichkeit. Das versucht auch das Fahrwerk, allerdings geriet hier die Abstimmung eine Spur zu sportlich. Dass man mit dem 3er Touring unter neun Minuten auf der Nürburgring-Nordschleife braucht, ist schön für Hobbyrennfahrer. Es schafft auch jede Menge fahrdynamische Reserven im Alltag, aber es hat auch zur Folge, dass die harten Notlaufreifen über unebene Flächen wie sie deutsche Straßen heutzutage sind, auch mal holprig abrollen. Das ist besonders bei Autobahnquerrillen störend. Insgesamt ist die vierte Kombi-Generation der BMW 3er-Reihe aber ein sehr gelungenes Auto. Entsprechend ambitioniert ist die Preisgestaltung. 31.550 Euro kostet der 320d, 33.400 Euro der 325i Touring. Unter 30.000 Euro dürfte der später kommende 320i Vierzylinder zu haben sein. Nach oben bieten 330d und 330i Ende des Jahres weiteren Platz für Leistung und Budgetplanungen.

(Text: Günter Weigel)

Scroll to Top