CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

New Orleans. Putomayo Records.

Wahrlich keine leichte Aufgabe: So ziemlich alles, was man musikalisch mit der Stadt New Orleans verbindet auf einen Silberling zu bannen – und zwar so, dass alles nicht willkürlich klingt, sondern wirklich zusammen passt. Und dann sollte sie womöglich noch etwas von jener Kneipen-Atmosphäre transportieren, die mit dem Namen verbunden ist. Es muss ja seine Gründe haben, dass auch jenseits der Stadt genügend Wirte ihr Lokal schlichtweg nach ihr benennen.

Das Label Putumayo Records, für die exquisit gezeichneten Cover ebenso berühmt für nicht minder exquisite CD-Compilations, hat sich der Aufgabe angenommen. Herausgekommen ist der Sampler New Orleans mit Piano und Bläsern, mit Banjo und Kontrabass, mit Blues und Gospel, mit Boogie Woogie … Es ist vermutlich leichter, die Titel der CD einfach hintereinander weg zu hören, statt sie zu beschreiben. Louis Armstrong und Dr. John sind nur zwei der prominenten Namen, die da vertreten sind. In den CD-Wechsler des Autos passt das Werk bestens, aber (man denke an die aktuell herschenden Temperaturen!) sie macht auch als Begleitung zum Grillfest eine gute Figur.

Scroll to Top