Test-Tour: Ford Focus 2.0 TDCi

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Das Segment, in dem sich die Neuauflage des Focus von Ford beweisen muss, trägt den Namen des ärgsten Rivalen. Gegen den Platzhirsch müssen alle anderen antreten – sollte man meinen. Die erste Kontaktaufnahme mit dem Neuen von Ford zeigt aber, dass dies nicht immer Vorraussetzung sein muss. Mit einem eigenständigem Design, einer überzeugenden Motorenpalette und einer umfangreichen serienmäßigen Ausstattung geht der neue Focus seinen eigenen Weg.

Im Testwagen, der fünftürigen Limousine in der Ausstattungsvariante Titanium, arbeitete der Zweiliter-Diesel, den Ford in einem Joint venture mit der PSA-Gruppe in den Focus implantiert. Leise und kultiviert, wie man es von der neuesten Generation der Common-Rail-Diesel gewohnt ist, geht der Motor zu Werke. Mit einem kräftigen Durchzug über den gesamten Drehzahlbereich ist der Fahrspaß vorprogrammiert. 100 kW/136 PS stehen im Leistungsprofil, und die werden gut genutzt. 320 Newtonmeter Drehmoment streben schon bei 2.000 Motortouren zum Antrieb. Da kann der Frontantrieb schon mal heftig auf dem Asphalt radieren, bevor das Auto richtig in Fahrt kommt. 9,3 Sekunden braucht der Focus bis zur 100 km/h-Marke. Was diese nackten Zahlen lebendig macht, ist die Kraftentfaltung hin zur 100 auf dem Tacho. Es geht mächtig vorwärts, bis knapp über die 200 km/h-Marke. Ford gibt die Höchstgeschwindigkeit mit 203 km/h an. Der erste Kontakt mit der Tankstelle fällt auch sehr zufrieden stellend aus, knappe sechs Liter Diesel genehmigt sich der Zweiliter-Motor für die Strecke von 100 Kilometer.

Gedrungener und damit auch sportlich-dynamischer ist der Focus gegenüber seinem Vorgänger geworden. Die Heckpartie wird bestimmt durch die große Scheibe, die allerdings mit einem viel zu kleinen Heckwischer ausgestattet ist. Kofferraum bietet der Focus in der gefahrenen Limousinenvariante für ausreichend Reisegepäck, bis zum Rücksitz beladen 385 Liter, sind diese umgeklappt gehen 1.245 Liter hinein.

Überhaupt ist ausreichend Platz ein Thema beim neuen Focus. Vorne und hinten lassen sowohl Kopf- als auch Knie- und Beinfreiheit nicht zu wünschen übrig. Die Zunahme bei der Länge von 2,5 Zentimeter und bei der Breite von 4 Zentimeter sind wenig auf dem Papier, von den Designern beim neuen Focus jedoch perfekt ausgenutzt.

Bei der Gestaltung des Innenraumes hat man Abschied genommen vom futuristischen Design des Vorgängers. Klare Linien und hochwertige Materialien bestimmen jetzt das Bild. In der gefahrenen Version Titanium ist das dreispeichige Lederlenkrad und die Leder/Stoffsitze ebenso serienmäßig wie die Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle. Die Lenksäule ist praktischerweise in der Höhe und Reichweite einstellbar. Als Option ist eine Verstellung der Pedalerie zu haben, somit ist eine optimale Anpassung an die Körpergröße des Fahrers gewährleistet.

Der neue Ford Focus hat serienmäßig viele elektronische Fahrassistenzsysteme an Bord. Das ABS wird ergänzt durch eine elektronische Bremskraftverteilung, ESP und Antischlupfregelung sind ebenfalls eingebaut. Airbags rundum ergänzen das Sicherheitspaket. Optional kann man sich noch für das mitlenkende Lichtsystem, eine Diebstahl-Alarmanlage, ein DVD-Navigationssystem und ein schlüsselfreies System zum Öffnen und Schließen des Fahrzeuges entscheiden.

Das Fahrwerk des Focus ist eher straff abgestimmt, bietet aber auch den nötigen Komfort. Harte Stöße dringen nicht vor bis zu den Passagieren, die Dämpfung absorbiert sie sehr konsequent. In Kurven, auch in schnell angesteuerten, bleiben die Hände am Lenkrad trocken, der Focus ist auch in diesen Situationen gut zu führen.

Der Ford Focus muss alle 20.000 Kilometer zur Sicherheitskontrolle und Ölwechsel in die Werkstatt, die Inspektion erfolgt alle 60.000 Kilometer. Bei der Versicherung erfolgt die Eingruppierung für den Zweiliter TDCi in der Haftpflicht in die Klasse 18, bei der Vollkasko in die 20 und bei der Teilkasko in die 23. Der Dieselmotor erreicht die Abgasnorm Euro 3. Auf Wunsch ist der Selbstzünder aber auch mit Partikelfilter zu haben, damit erfüllt er die Euro 4.

Der Ford Focus Titanium 2.0 TDCI als fünftürige Limousine mit Sechsganggetriebe und Russpartikelfilter kostet beim Ford-Händler 23.875 Euro.

Nach oben scrollen