CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

The World Of Nat King Cole (Capitol/EMI)

Cool sei er gewesen – schon, bevor es cool war, cool zu sein: Sagte Isaac Hayes respektvoll-kurz über Nat King Cole, dessen Werk mit dieser neuen Zusammenstellung gewürdigt wird.

Unforgettable nannte Tochter Natalie ihr (Duett)-Tribut an den Vater von 1991, das sich millionenfach verkaufte. Für dieses Lied wurde die Stimme des Sängers eigens eingespielt. Nun also The World Of Nat King Cole, pünktlich zum 40. Todestag des Sängers, der 1965 mit nur 46 Jahren einer Krebserkrankung erlag. In Zusammenarbeit mit der Familie Nat King Coles wurde diese CD veröffentlicht, die neben den großen Hits auch rare, weniger bekannte Aufnahmen enthält.

Es beginnt mit dem Opener Smile von 1961, und natürlich sind alle großen Hits enthalten wie When I Fall In Love, On The Street Where You Live und schließlich sein letzter großer Wurf L.O.V.E. kurz vor seinem Tod. Alle Aufnahmen wurden remastered und werden somit in bester Tonqualität angeboten. Diese Ehrung des Labels Capitol für einen seiner bedeutendsten Stars erinnert nicht zuletzt an eine weitere wesentliche Lebensleistung Nat King Coles: 1919 in Montgomery geboren und mit knapp über 20 Jahren bereits als Sänger fest etabliert, war er einer der ersten Afro-Amerikaner, die sich im Showbusiness über die damals noch oftmals unüberwindlich wirkenden Hindernisse durch die Rassentrennung hinwegsetzte.

Dem Andenken des Musikers hat sich auch die 1994 gegründete Nat King Cole Society verschrieben – weltweit. Nähere Informationen sind unter www.nat-king-cole.org erhältlich.

Nach oben scrollen