CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Kylie Minogue: Ultimate Kylie. German Version. (Parlophone)

Der Titel ist leicht irreführend: Kylie singt jetzt nicht etwa in deutscher Sprache! Nein, diese Doppel-CD ist eine Zusammenstellung ihrer Hits für den deutschen Markt, und da fehlt auch der ganz aktuelle, I Believe In You, natürlich nicht.

Sie darf als einer der erfolgreichsten Pop-Exporte Australiens gelten, wenn nicht sogar als der erfolgreichste überhaupt. Sie hat Stimme und Ausstrahlung, mehr noch, sie kann beides auch einsetzen.

Damit war nicht unbedingt zu rechnen – damals, als sie die Pop-Bühne betrat. Über zehn Jahre ist das her, und damals war Kylie Minogue nicht mehr als eines von zahlreichen Produkten aus der Fabrik Stock-Aitken-Waterman. Die produzieren zwar Hits am laufenden Band, bloß kann man die einzelnen Titel gar nicht so genau unterscheiden.

Das Rezept ging auch für Kylie Minogue eine ganze Zeit lang gut. Dann aber trennte sie sich von Stock-Aitken-Waterman, wagte Neues und gewann. Immerhin füllt ihr Repertoire jetzt schon eine Doppel-CD, die man ruhig durchhören kann. Feine, eingängige Pop-Musik, die bei aller Eingängigkeit nicht zum Einheitsbrei verkocht wurde. So mag die German Version der ultimativen Kylie eine hübsche Zwischenbilanz der jungen Australieren sein, keineswegs aber eine Art Abschiedsveranstaltung! Und das ist auch gut so, denn man darf gespannt sein, was ihr als nächster Coup einfällt.

Scroll to Top