Beitragsbild
Foto 1

Volvos kleinste Limousine ist seit Anfang des Jahres im Handel. Der kleine Schwede sieht gut aus, wirkt gefällig und transportiert die Volvo-Gene in eine kleinere Autoklasse. Grund genug, ihn einmal einem Alltagstest zu unterziehen. Zur Testrunde trat der S 40 mit dem 2,4i Fünfzylinder-Motor an.Die eleganten, fließenden Formen wie sie Volvo neuerdings in seinen Studien präsentiert, finden sich in Ansätzen auch beim S 40. Gleichzeitig setzt er die Formensprache fort, die die Schweden mit den aktuellen Modellreihen angefangen beim S 80 eingeführt haben. Der Wagen ist kompakt und passt mit seiner Länge von 4,46 m knapp unter die 3er-Reihe von BMW. Dabei baut der Volvo auf der Focus-Plattform des Ford-Konzerns auf, zu deren Nobeltochter PAG (Premier Automotive Group) die Schweden gehören.

Auffällig ist die geschwungene, scheinbar freischwebende Mittelkonsole des S 40. Das sieht sehr schick aus. Ansonsten ordentliche Platzverhältnisse und eine gute Sitzposition für den Fahrer. Allerdings wird der Knieraum hinten knapp, wenn vorne ein 1,90-Mann sitzt. Die integrierten Kindersitze unseres Testwagens gleichen dieses Manko allerdings locker aus und prädestinieren des Wagens als schicken Transporter für die Kleinfamilie. Die Verarbeitung wirkt auf den ersten Blick gut, auf den zweiten Blick erkennt man, wo Volvo den Rotstift angesetzt hat. So wirkt die Dachverkleidung wenig wertig und die vordere Innenlichteinheit ist mit einer Hand zu lösen. Gut gefallen hat uns der Kofferraum mit der praktischen Zwischenstütze, die verhindert, dass das Gepäck wild herum rutscht. Der 2,4i Fünfzylinder leistet 170 PS /125 kW und bringt 230 Nm Drehmoment an die Kurbelwelle. Damit ist der Wagen sehr gut motorisiert und erreicht eine Spitze von 220 km/h. Die Motorabstimmung passt zum komfortablen Fahrwerk. Dem Getriebe würde ein sechster Gang gut tun. Insgesamt hat der S 40 eine Reiseauslegung, mit der man gut leben kann. Im Schnitt verbrauchten wir 9,8 Liter Super, was nicht wenig ist, für eine Limousine dieser Leistungsklasse, aber noch in Ordnung geht.

Für den S40 2,4i verlangt Volvo 24.900 Euro. Im Preis enthalten sind eine Klimaanlage, ein Audiosystem mit CD-Player und das komplette Volvo-Sicherheitspaket. Unser Testwagen war mit dem Summum-Paket ausgerüstet, was den Preis auf 30.200 Euro anhebt. Dafür gibt es elektrische Sitze mit Memory, eine Klimaautomatik, Lederelemente, Leichtmetallfelgen und dergleichen mehr.

Text: Günter Weigel

Scroll to Top