TDI und Benziner mit bis zu acht Zylindern und 246 kW (335 PS), ein Cockpit, das den Fahrer zu integrieren vermag und ein besonderes Befestigungskonzept im Innenraum – so lässt sich der neue Audi A6 Avant auf eine kurze Formel bringen. Ab 10. November 2004 nehmen die Händler Bestellungen entgegen; die ersten Auslieferungen sind für März 2005 geplant.
Die Zeiten, in denen der Kombi ausschließlich als Nutzfahrzeug interpretiert wurde, sind zwar schon lange vorbei, doch mit der Neuentwicklung möchte Audi einmal mehr unterstreichen, dass der Nutzaspekt hier zwar gegeben ist, jedoch in keiner Weise mehr als unbedingt notwendig nach außen ausstrahlen muss.
Die 4,93 m lange, 1,86 m breite und 1,46 m hohe Karosserie wirkt eher schmal als kompakt, soll Assoziationen zum Coupé eher wecken als solche zu einem Spezialisten für (Alltags)güter aller Art: Dynamik ist Trumpf. Und die Front wird, typisch für alle aktuellen Audi, durch den markanten Singleframe-Kühlergrill geprägt. Optional verfügt der neue A6 Avant hinter der bewusst eigenwillig gestalteten Front über das dynamische Kurvenlicht adaptive light mit lichtstarken Xenon-plus-Leuchteinheiten und Tagfahrlicht.
Auch im Innenraum wird der Generationswechsel betont. Die hohe und breite Mittelkonsole mit optimal erreichbaren Bedienelementen signalisiert Sportlichkeit, den Fahrer integrierende Architektur. Eine gemeinsame Abdeckung verbindet den zentralen Instrumententräger und den leicht zum Fahrer geneigten oberen Teil der Mittelkonsole zur Einheit. Den großen Rundinstrumenten Drehzahlmesser und Tachometer sind in den neu gestalteten, tropfenförmigen Einfassungen jeweils zusätzlich die runden Skalen von Kühltemperatur- und Tankanzeige beigeordnet.
Bereits serienmäßig verfügen alle neuen A6 Avant im glattflächigen, 1,05 Meter breiten Laderaum (Durchladebreite) über zwei seitlich im Ladeboden eingelassene Befestigungsschienen mit insgesamt vier verschieb-, versetz- und arretierbaren Verzurrösen. Mit ihrer Hilfe und dem serienmäßigen Gepäcknetz lassen sich nahezu beliebig große Gepäckstücke individuell fixieren. Alle A6 Avant haben – in die Gepäckraumverkleidung integrierte – Taschenhaken sowie an der Seite ein zusätzliches Gepäcknetz an Bord. Optional können in einem abschließbaren Seitenfach weitere Gegenstände blickgeschützt untergebracht werden.
Der Laderaumboden ist serienmäßig hochklappbar und lässt sich in verschiedenen Stellungen zur Unterteilung des Laderaums arretieren. Dies eröffnet Zugang zum unteren Laderaum, in den eine groß dimensionierte Kunststoffwanne integriert ist. Die empfiehlt Audi z. B. für schmutzige Wanderschuhe nach einer Bergtour oder nasse Snowboardstiefel nach dem Skilaufen.
Erstmals bei Audi kommt – als Option – eine Laderaumklappe zum Einsatz, die sich auf Tastendruck automatisch öffnet und schließt. Die Öffnung lässt sich auch per Tastendruck am Fahrzeugschlüssel auslösen. Der gewünschte Öffnungswinkel – das heißt, wie weit die Heckklappe aufschwingt – ist dabei stufenlos einstellbar.