Erste Erfahrungen: Dieseltriebwerke für den Mitsubishi Colt

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Um zwei moderne Dieseltriebwerke erweitert Mitsubishi die Motorpalette für sein Modell Colt. Der kompakte Japaner wird damit in den Zeiten stetig steigender Treibstoffpreise noch interessanter für die Kunden. Im Frühjahr 2005 wird es eine 50 kW/68 PS starke Variante geben. Ab sofort am Markt ist der moderne Common-Rail-Motor mit 70 kW/95 PS.

Das Leichtbautriebwerk hat drei Zylinder, auf die die 1,5 Liter Hubraum gedrittelt verteilt sind. Der Motor verfügt über zwei oben liegende Nockenwellen und eine Turboaufladung mit Ladeluftkühlung. Für die Laufkultur sorgt eine Ausgleichswelle mit Zweimassen-Schwungrad. Beim Colt 1.5 DI-D leistet die Kraftstoffpumpe 1.600 bar Druck und hält damit immer Treibstoff für die wohldosierte und feinste Einsprühung in die Brennkammer bereit.Das Triebwerk findet auch Verwendung im Smart forfour.

Erste Fahreindrücke bestätigen dem Raumwunder Colt mit dem 95 PS-Motor Fahrdynamik und Fahrspaß. In knapp unter zehn Sekunden ist er an der 100 km/h-Marke, in der Spitze leistet er 180 km/h. Dabei läuft der Motor geschmeidig und hängt gut am Gas, das maximale Drehmoment von 210 Newtonmetern liegt zwischen 1.800 und 2.800 Umdrehungen am Antrieb. Das Kompaktauto ist auf der Landstraße für seine Leistungsklasse zügig und sportlich zu bewegen. Der Verbrauch liegt laut Mitsubishi im Schnitt bei 4,6 Liter Diesel. Wenn die Toleranz bei etwa einem Liter mehr liegt, so ist der Colt 1.5 DI-D ein wirtschaftliches Auto mit einer großem Raumkapazität.

Umklappbare Vordersitze, klappbare und herausnehmbare Rücksitze und eine große Kopffreiheit machen den neuen Mitsubishi Colt zu einem echten Raumwunder. Alle Modelle sind in der Grundvariante bereits sehr gut ausgestattet. Bei dem Fünftürer sind Seitenairbags, ABS mit Bremskraftverteilung, elektrische Fensterheber, eine Wegfahrsperre und eine ISOFIX-Kindersitzbefestigung serienmäßig. Der Colt 1.5 DI-D wird in den Ausstattungsvarianten Invite, die den Schwerpunkt auf den Komfort legt, und in der Version Instyle angeboten. Hier bestimmt Eleganz und Sportlichkeit die Richtung.

Die neuen Dieselmotoren für den Colt erreichen die zurzeit gültige Abgasnorm Euro 4. Wer also bis zum 31.Dezember dieses Jahres ein solches Fahrzeug neu zulässt, kann noch von einer befristeten Steuerbefreiung profitieren.

Der Mitsubishi Colt 1.5 DI-D mit 95 PS kostet in der Variante Invite 16.760 Euro, als Instyle-Modell 18.060 Euro.
Geordert werden kann ein zusätzliches Sicherheitspaket mit Stabilitäts- und Traktionskontrolle und rundum Kopf-Airbags für 800 Euro. Kommt zu diesem Paket noch ein elektrisches Glasdach, dann heißt es Comfort Plus und kostet 1.800 Euro Aufpreis. Mit Premium und Premium Plus für 2.300 bzw. 3.300 Euro mehr bekommt man eine feine Lederausstattung und Sitzheizung. Das Allshift-Getriebe mit sechs Gangstufen ist als Option erhältlich, es bietet wahlweise einen automatischen Gangwechsel oder ist von Hand ohne Kupplung sequentiell schaltbar. Der Aufpreis für diese Bequemlichkeit liegt bei 800 Euro.

Mitsubishi sieht im wachsenden Dieselmarkt gute Chancen für den Colt 1.5 DI-D. So rechnet der japanische Importeur für das Jahr 2005 mit einem Anteil von zehn Prozent Dieselmotoren bei den geplanten Abverkäufen von 18.000 Einheiten des Modells Colt.

Der Blick in die Zukunft zeigt den Colt als Dreitürer, er wird im Frühjahr 2005 unter dem Namen CZ3 auf den Markt kommen, sportlicher und dynamischer soll er im Aussehen sein. Spendiert wird dem Colt dann auch ein strammes, 110 kW/150 PS leistendes Turbotriebwerk. Das Kürzel für den im Sommer in den Markt kommenden Kraftmeier lautet CZT.

Der Mitsubishi Colt hat in seiner Klasse das Goldene Lenkrad 2004 bekommen, eine heißbegehrte Auszeichnung für die Autohersteller.

Scroll to Top