Volvo 3CC: Drei Sitze und ein Elektroantrieb

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Mit dem 3CC schlägt Volvo einen Weg ein, der für nach uns kommende Generationen zu neuen automobilen Freiheiten führen könnte. Wir denken, es ist an der Zeit, Auswege aus Umweltverschmutzung und Verkehrsinfarkt aufzuzeigen, sagt Lars Erik Lundin, Vice President & General Manager des Volvo Monitoring and Concept Center (VMCC). Die Aufgabe für die Entwickler in Kalifornien lautete, ein Zukunfts-Konzept zu ersinnen, das Voraussetzungen für eine nachhaltige Mobilität schafft. Für ein angenehmes Gefühl von großzügig bemessenem Raum und Helligkeit sorgen die gute ergonomische Gestaltung und organische Linienführung, die recht schmale A-Säule sowie die lichten Farben, verstärkt durch transparente Einlagen im Dach. Die nach oben öffnenden Türen, das Armaturenbrett, das sich dabei nach vorn verschiebt und die ausgeklügelte Gleitmechanik der Sitze erleichtern den Einstieg.

Dabei soll der Volvo 3CC nicht bloß ein Hingucker sein. Erklärte Absicht war vielmehr, mit einem in jeder Hinsicht effektiven Fahrzeug weit gespannte Mobilitätsvorstellungen zu bedienen. Mit Kompaktbauweise, Leichtbaukarosserie und Elektroantrieb sieht sich Volvo diesem Ziel bereits sehr nahe gekommen. Beim Aufbau des Fahrzeugs hat man sich für einen Gitterrahmen aus hochfestem Stahl und eine Bodengruppe aus Verbundwerkstoffplatten in Sandwichbauweise entschieden. Die Außenhaut wird aus einer zu einem Stück verklebten CFK-Schale gebildet. Die Festigkeit dieser Karosserie, in Verbindung mit der innovativen Radaufhängung, trägt dazu bei, die Handhabung des Volvo 3CC weit über das Normale hinauszuheben. Die Sandwichstruktur des Fahrzeugbodens, die den Stromspeicher aufnimmt, ist ein Zukunfts-Konzept. Sie kann an alle Antriebsarten, sei es mit Verbrennungsmotoren oder mit Hybriden, angepasst werden, ist Volvo-Experte Ichiro Sugioka sicher.

Scroll to Top