Beitragsbild
Foto 1

Fredrik Skagen: Der stumme Zeuge. Diana Verlag; 7,95 Euro.

Waren die skandinavischen Länder nicht seit langem Musterstaaten für soziale Vollkaskoprogramme? Mit einer bemerkenswert niedrigen Kriminalitätsrate? In diesem Krimi des norwegischen Autors Fredrik Skagen ist von der schönen skandinavischen Welt nicht viel zu merken. Der Besitzer eines kleinen Motels in Gefahr gebracht. Zunächst wirtschaftlich, weil in der Nähe seines kleinen Betriebes eine Hotelanlage gebaut wird. Zunächst regt sich Widerstand gegen dieses Großprojekt, doch nach und nach entdecken die ehemals Widerständigen immer mehr Vorteile darin.

Der Motelbesitzer sucht dringend Abhilfe. Das heißt, er braucht Geld. Und so versucht er, Kapital aus einem geplanten Verbrechen zu schlagen, just nachdem er von diesem Plan erfahren hat. Die Idee erweist sich als überaus schlecht, denn nun ist auch der Motelbesitzer höchstpersönlich, mit Leib und Leben, in Gefahr.

Scroll to Top