Der neue Golf kann ab sofort auch mit der zweiten Generation des Allradantriebs 4MOTION mit elektronisch geregelter Haldexkupplung bestellt werden.
Die beiden TDI-Triebwerke (TDI) mit 105 PS (77 kW) und 140 PS (103 kW) gibt es in dem neuen Golf nun ergänzend zu den bisherigen Varianten mit permanentem Allradantrieb. Etwas später folgt eine 2.0-Liter-Benzindirekteinspritzer-Variante mit 4MOTION-Antrieb.
Die zweite Generation dieser Allradtechnologie wurde erstmals 1998 im Golf vorgestellt. Besonderer Vorteil: Das Drehmoment des Motors kann durch 4MOTION bestmöglich der Fahrbahn angepasst und auf alle vier Räder variabel verteilt werden. Kernstück dieser Antriebsart ist eine im Ölbad laufende Lamellen-kupplung, die axial geschlossen wird. Mit der Höhe des ausgeübten Drucks lässt sich das übertragbare Drehmoment variieren und damit die Kraftübertragung auf die Hinterräder regeln. Die Kupplung regelt das Moment stufenlos von Null bis zur vollen Übertragung hoch, was einer Aufteilung des Antriebs von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterrädern entspricht.
Je nach Reibwertverhältnis sind bis zu 100 Prozent des Antriebsmoments an der Hinterachse möglich.
Die Preisliste für die 4MOTION-Varianten beginnt bei 20.475 Euro (77 kW-TDI).Die ersten Auslieferungen erfolgen im August, die 4MOTION-Benzinversion hat VW für den Herbst 2004 angekündigt.