Erste Erfahrungen: Opel Tigra TwinTop

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Samba, Strand und Sonnenschein gehören nicht unbedingt serienmäßig zu deutschen Sommertagen. Trotzdem liegen Cabrios weiterhin im Trend, damit jeder noch so kleine Sonnenstrahl den Weg auf die Haut finden kann. Besonders Cabrios mit elektrohydraulischer Stahlklappdächern erfreuen sich großer Beliebtheit. Peugeot (206 CC, 307 CC), Renault (Mégane Cabrio) und Mercedes (SLK) sind hier zu Lande mit solchen Fahrzeugen vertreten. Ende August lässt Opel ebenfalls die Klappmuskeln spielen und stellt den Tigra TwinTop in die Verkaufsräume der Händler. Der Wagen basiert auf dem Opel Corsa und wird in Zusammenarbeit mit der französischen Firma Heuliez produziert.

Auf den ersten Blick ist der der kleine Opel ein Hingucker. Markante Front, die flach stehende Frontscheibe, kurze Überhänge und ein im Vergleich zur französischen Konkurrenz nicht klobig wirkendes Hinterteil verleihen dem Rüsselsheimer einen gelungenen Auftritt. Spätestens wenn das Dach per Knopfdruck im Kofferraum verschwindet, schaut auch der Nachbar genauer hin. Denn durch eine neue Falttechnik benötigt das Dach weniger Bauhöhe im Kofferraum. Daher muss das Gepäckteil nicht so breit sein und bietet außerdem noch ungewöhnlich viel Volumen. Selbst bei geöffnetem Verdeck passen zwei Wasserkisten hinein, in den geschlossenen Zustand fasst es 450 Liter. Hinzu kommt eine Staumöglichkeit im Inneren des Wagens hinter den Vordersitzen, denn der Tigra verzichtet gleich auf die hinteren Notplätze. Die Passagiere können sich in dem 3,92 m langen Cabrio wohlfühlen: Der Fahrer trifft auf bekanntes Opel Ambiente, die Verarbeitung stimmt und die Sitze geben einen guten Halt. Den braucht man auch, denn mit dem Wagen kann man sportlich um die Ecken flitzen. Schon das 1,4-Liter-Basisaggregat mit 66 kW/90 PS sorgt für Fahrspaß. (Spitze: 180 km/h, Verbrauch: 6,1 Liter). Es genügt, sich den Wind um die Nase wehen zu lassen. Will man schneller über die Straßen brausen, hilft der 1,6-Liter-Motor weiter. Hier stehen 125 PS für ein zügiges Vorankommen. (Spitze: 204 km/h, Verbrauch: 7,7 Liter). ESP, Front- und Seitenairbags, eine besonders verstärkte A-Säule und ein wellenförmiger Überrollbügel sorgen für Sicherheit.Ab 16.695 Euro steht der Tigra TwinTop mit dem 90 PS Motor beim Händler, eine Klimaanlage kostet 1.110 Euro Aufpreis. Für den stärkeren Motor muss der Kunde mindestens 17.895 Euro hinlegen. In diesem Jahr sollen noch 4.500 Stück der Sonne entgegen fahren, in 2005 werden 16.500 Einheiten für Deutschland angepeilt.

(Text: Elfriede Munsch)

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