Kompakte Außenmaße, variabler Innenraum, sechs Sitzplätze in zwei Reihen und ein geräumiges Gepäckabteil waren die Stärken, mit denen der Fiat Multipla punkten konnte. Den ganz großen Durchbruch des Vans verhinderte allerdings sein eigenwilliges und dadurch polarisierendes Äußeres – entweder Zustimmung oder Ablehnung.
Genau das ändert sich bei der zweiten Multipla-Generation, die ab 25. September bei den Händlern zu haben ist. Er wirkt im Vergleich zum Vorgänger deutlich geglättet, wenngleich etwas Ähnlichkeit mit ihm – sicher nicht zufällig – beibehalten wurde. Je nach Bedarf kann auch der Multipla II als Limousine, Kombi oder Minivan zum Einsatz kommen.
Auf 4,09 Metern Gesamtlänge (also zehn Zentimeter mehr als beim Vorgänger) bietet der neue, in Space-Frame-Bauweise hergestellte Kompakt-Van bis zu sechs Personen in zwei Reihen auf Einzelsitzen Platz – ein 430 Liter großes Gepäckabteil eingeschlossen. Die umklappbaren Einzelsitze können vielfältig ausgerichtet oder komplett ausgebaut werden, wodurch sich eine große Zahl von Sitzkonfigurationen ergibt. Der Gepäckraum gibt überdies maximal 1.300 Liter und sogar 1.850 Liter bis zum Dach her.
Ab Werk sind sechs Airbags – zwei Smart-Frontairbags, Kopfairbags und Seitenairbags – vorhanden. Ebenso Dreipunktsicherheitsgurte und Kopfstützen auf allen Sitzen (auch für den mittleren Sitz im Fond), Gurtstraffer vorn sowie Isofix-Befestigung für Kindersitze an der Rücksitzbank. ABS mit EBD gehört gleichermaßen zum Lieferumfang. Servolenkung, höhenverstellbares Lenkrad, wärmedämmende Verglasung, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorn mit Einklemmschutz, elektrisch einstell- und beheizbare sowie einklappbare Außenspiegel, elektrisch höhenverstellbarer Fahrersitz und Verzurrösen im Kofferraum sind mit an Bord. Auf der Liste der Optionen stehen Komfort-Features wie Klimaautomatik, elektrisches doppeltes Glasschiebedach und das Telematiksystem Connect Nav.
Zum Verkaufsstart in Deutschland wird der neue Fiat Multipla in zwei Ausstattungsversionen (Active und Dynamic) sowie wahlweise zwei Motoren angeboten: einem 76 kW (103 PS) starken 1,6-Liter-Vierventil-Benziner und einem 1,9-Liter-Turbodiesel-Direkteinspritzer mit Common-Rail-Technik, der 85 kW (115 PS) leistet. Dazu komplettiert ein wahlweise mit Benzin oder Erdgas arbeitender 1,6-Liter-Motor im Multipla Bipower die Antriebspalette. Dieses Triebwerk leistet 76 kW (103 PS) bzw. 68 kW (92 PS).