KÜS-Saarland-Rallye 2004

Beitragsbild
Foto 1

Feinschmecker-Menü im Saarland

Es ist angerichtet, das Menü zur KÜS-Saarland-Rallye 2004. Das Angebot für die Teilnehmer der Europameisterschaft, der DRM (Deutsche Rallye-Meisterschaft) und der Classic-EM lockt eine illustre Gästeschar in die Region rund um Merzig. Kurz vor Nennungsschluss deutet alles darauf hin, dass den Fans ein Menü der Extraklasse geboten werden kann. Mit Armin Schwarz und Co Manni Hiemer hat sogar ein Spitzen-Duo aus der Rallye-Weltmeisterschaft sein Kommen angekündigt. Sie nutzen den Auftritt im Saarland, um ihren Škoda Fabia WRC unter Wettbewerbsbedingungen für die harten Einsätze in der WM vorzubereiten. Auch Pieter Tsjoen, der dreifache Belgische Rallye-Meister, hat mit seinem Toyota Corolla WRC genannt. Den Sieg im Saarland werden die Vertreter der DRM sicherlich nicht kampflos an einen der Gaststarter abgeben. Allen voran der viermalige DRM-Champ Matthias Kahle. Zusammen mit Co Peter Göbel hat der Lausitzer mit der Saarland-Rallye noch eine Rechnung offen. Der Ausfall durch einen Getriebedefekt am Škoda Octavia WRC kostete ihn im vergangenen Jahr letztlich den Meistertitel. Aber auch Maik Stölzel in einem weiteren Octavia WRC oder die Mitsubishi-Armada mit dem Finnen Jaako Keskinen, dem Thüringer Fahrlehrer Olaf Dobberkau, Sandro Wallenwein, dem Saarland-Sieger 2002 und dem Neuwieder Frank Färber warten nur auf ihre Chance.

Ein besonderes Schmankerl ist in diesem Jahr der Kampf um die Deutsche Super-1600-Meisterschaft. Meist entscheiden nur Bruchteile von Sekunden über den Sieg auf den einzelnen Wertungsprüfungen. Sven Haaf kommt als Tabellen-Leader nach Merzig. Citroën plant für ihn die Premiere des neuen C2 Super 1600 im Saarland. Aber auch Carsten Mohe, der amtierende Meister im Renault Clio, Routinier Horst Rotter im Opel Corsa oder WM-Rückkehrer Niki Schelle im Suzuki Ignis sind immer für einen Sieg gut.

Innerhalb des DRM-Feldes gibt es zwei weitere Leckerbissen: Im ADAC Rallye Junior Cup treten 15 hungrige Youngster an, die alle den Erfolg in Deutschlands härtester Rallye-Schule suchen. Christian Stockmar, der 20-jährige BWL-Student aus Saarbrücken, vertritt die Farben des veranstaltenden ADAC Saarland in dieser Serie. Bislang fuhr er immer in der Cup-Spitze mit, technische Probleme am Citroën Saxo VTS verhinderten aber zählbare Ergebnisse. Für sein Heimspiel hat sich Stockmar deshalb einiges vorgenommen.
Im Saarland wird die zweite Runde des neu gegründeten Suzuki Ignis Cup ausgefahren. Hier musste sich Michael Fröhlich aus Ottweiler bei der Premiere knapp geschlagen geben, hat aber für sein Heimspiel bereits Revanche angekündigt.

Ein wahrer Schmaus für Augen und Ohren sind die Fahrzeuge im Teilnehmerfeld der KÜS-Saarland-Rallye Classic. Vor allem die verschiedenen Porsche-Modelle werden viele Erinnerungen an noch gar nicht so lange vergangene Rallye-Tage wecken.

Fest für die Fans
Zahlreiche Aktionen versüßen den Fans den Besuch im Saarland.
Das erste High-Light findet schon am Donnerstag statt. Auf dem Rundkurs in Losheim, direkt an der Bundesgeschäftsstelle der Sachverständigen-Organisation KÜS, findet von 20.30 Uhr bis 22.30 Uhr der so genannte 'Shakedown' statt. Diesen letzten Test unter Wettbewerbsbedingungen vor dem Start nutzen die Teams für Abstimmungsarbeiten. Auf dem Gelände der KÜS – wie auch am Freitag und Samstag im Servicepark Merzig – können die Fans zudem den Mechanikern bei ihrer Arbeit direkt über die Schulter schauen.

Let's party! Let's Rallye-Party!

Schon am Donnerstag beginnt das europäische Rallye-Fest in Losheim. Der Shakedown wird ab 20 Uhr den Teams letzte Tests ermöglichen und einigen Auserwählten die Chance, einmal in einem echten Rallyeauto mitzufahren. Die gleichzeitig stattfindende Welcome-Party auf dem Gelände der KÜS wird dann der gesellschaftliche Auftakt. Teams, Fahrer, Sponsoren, Gäste und Fans können bei der von RTL Radio gestalteten Fete noch das ein oder andere Benzingespräch führen oder sich einfach von der Rallye-Atmosphäre und Gastfreundlichkeit gefangen nehmen lassen. RTL-Moderator Frank Jäger wird durch den Abend führen, für die Musik sorgt DJ William Adams, ebenfalls vom Luxemburger Sender.
Am Samstag zieht die Party dann weiter vor die Stadthalle Merzig. Die große RTL-Radio Rallye-Abschlussfeier soll gegen 19 Uhr beginnen. Moderiert von Marcus Dresen gibt es neben der Siegerehrung Live-Musik vom Feinsten. Die bekannte Gruppe Varus wird auf der großen Bühne den Fans einheizen. Varus steht für ein breites Repertoire von Dance bis Rock sowie eine atemberaubende Bühnenshow. Die große Rallye-Abschlussfeier von RTL-Radio ist eigentlich ein Muss für alle Motorsportfans, denn anders als bei der Formel 1, werden hier die Stars der Szene mitten drin dabei sein und mitfeiern. Einer der Höhepunkte der europäischen Rallye-Festtage im Saarland.

Scroll to Top