Mercedes-Benz ruft Kunden der E- und SL-Klasse in die Werkstätten zurück

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Mercedes-Benz ruft alle Kunden der E-Klasse-Limousine ab Baujahr 3/2002 und T-Modell ab Baujahr 3/2003 sowie der SL-Klasse ab Baujahr 10/2001 zu einer kostenlosen Überprüfung der SBC-Bremse (Sensotronic Brake Control) in die Werkstätten zurück. Mercedes hat festgestellt, dass bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung in Verbindung mit sehr häufiger Bremsbetätigung (z. B. im innerstädtischen Taxibetrieb) die Bremse beanstandet wurde.

Mercedes-Benz stellt fest, dass in den Fällen der Beanstandung über einen zusätzlichen hydraulischen Funktionsmodus des SBC-Systems eine Bremswirkung sichergestellt war, die über den dafür geltenden gesetzlichen Anforderungen liegt. In diesem Modus wird der Fahrer akustisch und optisch gewarnt. Das Fahrzeug hat dann einen längeren Bremspedalweg und es ist ein erhöhter Druck auf das Bremspedal nötig um das Auto zum Stehen zu bringen.

Zu der aktuellen kostenlosen Rückrufaktion hat Mercedes die Überprüfung des SBC-Systems in den regulären Wartungsumfang aufgenommen.

Betroffen von der Rückrufaktion sind in Deutschland 225.000 Fahrzeuge.

Nach oben scrollen