Nissan Cabstar: Neuer Name, neue Technik

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Nissan präsentiert seinen überarbeiteten Mittelklasse-Lkw Cabstar, und die Neuerungen fangen schon beim Namen an – der frühere Zusatz E entfällt. Die technischen Hauptänderungen betreffen den leistungsgesteigerten Turbodiesel, das modifizierte Fünfganggetriebe und (für Cabstar-Varianten der 3,5-Tonnen-Klasse) die Einzelradaufhängung samt Spurverbreiterung an der Vorderachse. Dazu kommt eine neue Frontpartie mit Kühlergrill im Stil der übrigen Nissan-Nutzfahrzeugfamilie.

Der Dreiliter-Direkteinspritzer legte in der Leistung von 88 kW/120 PS auf 92 kW/125 PS zu. Als Folge stieg die Höchstgeschwindigkeit um 5 km/h von 120 auf 125 km/h. Das modifizierte Getriebe wird über ein bei Pkw-Modellen geläufiges H-Schema geschaltet. Das heißt: Der erste Gang liegt links oben statt rechts unten, so dass der Fahrer nun ohne Umweg in den zweiten Gang wechseln kann.

In Deutschland bietet Nissan den Cabstar mit Einzel- und Doppelkabine, mit zwei Radständen (2.900 und 3.400 mm) und in zwei Gewichtsklassen (3,5 und 4,5 Tonnen) an. Zwischen der Version mit Einzelkabine und kurzem Radstand und der Doppelkabine mit langem Radstand ergeben sich acht Wahlmöglichkeiten. Serienmäßig sind ab jetzt bei jeder Wahl ein Fahrer-Airbag, ein Energie absorbierender Frontstoßfänger und elektrisch einstell- sowie beheizbare Außenspiegel.

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