Mit der Erweiterung seiner BiFuel-Modellpalette und dem beginnenden Einsatz von Rußpartikelfilter bei Dieselfahrzeugen verstärkt der schwedische Autobauer Volvo seine Umweltinitiative.
Ab Mai 2004 werden die bereits mit Erdgas zu ordernden Modelle S60, V70 und S80 auch als BiFuel mit einem Benzin/Flüssiggas-Antrieb am Markt sein. Volvo ist somit auf dem deutschen Markt der einzige Anbieter, der sowohl Erdgas- als auch Flüssiggasfahrzeuge anbietet. Wie bei Erdgas so zählt auch beim Flüssiggas die schadstoffarme Verbrennung und der günstige Kraftstoffpreis zu den Vorteilen.
Wenn die Schweden im Frühjahr 2004 den neuen Volvo S40 einführen, hat auch der neue Rußpartikelfilter Premiere. Es wird vorläufig beim 100 kW/136 PS starken Common-Rail-Diesel eingesetzt und kommt mit dieser Motorisierung auch beim V50 zum Einsatz. Volvo wird nach und nach alle Dieselmodelle mit Partikelfilter ausrüsten. Der Austausch des Filtersystems muss alle 100.000 Kilometer erfolgen. Mittels eines separat mitgeführten Additivs, das in benötigter Dosis dem Kraftstoff automatisch beigemischt wird, erfolgt die regelmäßige Regeneration des Rußfilters.