Ein Zwölfzylinder für den Audi A8

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Audi hat seiner Oberklasselimousine A8 einen Zwölfzylinder spendiert. Das neue Flaggschiff des Konzerns mit den Ringen läuft unter A8 L 6.0 und hat das Zeug zum Einstieg in die Welt der Großen. Stramme 331 kW, also 450 PS, leistet der Motor und bringt damit souveräne Fahrleistungen. Allein sein Drehmoment liegt bei 580 Newtonmeter und setzt somit auch Maßstäbe in der Beschleunigung. In 5,2 Sekunden fliegt die 100 km/h-Marke vorbei, die 200er-Grenze erreicht das Fahrzeug in 17,4 Sekunden. In einer knappen halben Minute ist der Audi A8 l 6.0 an der elektronisch geregelten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Die Elastizität in jedem Geschwindigkeitsbereich verspricht Audi, zumal im Bereich von 2.300 bis 5.300 Umdrehungen pro Minute runde 95 Prozent des Max-Drehmomentes anliegen – der Fahrspaß ist also garantiert. Geschaltet wird per tiptronic-Funktion mittels der modernen Sechsgang-Automatik. Den Begriff quattro hat Audi sich für seine Allradfahrzeuge ja schon lange schützen lassen und natürlich rollt auch der A8 mit dem permanenten Antrieb über alle vier Räder auf den Straßen. Luftfederung, einstellbar in vier Stufen, verspricht laut Audi jederzeit optimalen Kontakt zur Fahrbahn.

Ab 8. Dezember 2003 ist der neue Audi A8 L 6.0 quattro zu bestellen, die Auslieferung steht dann im Februar nächsten Jahres an. Ach so, da wäre ja noch der Preis: In Deutschland kostet Audis neues Flaggschiff 117.000 Euro!

Scroll to Top