Am 26. Oktober startet die International Škoda All Star Band ihre zweite Deutschland-Tournee. Erster Auftrittsort ist das Autohaus C & M Automobile in Saarbrücken. Kulturpartner Škoda setzt damit sein traditionelles Engagement im Jazzbereich fort. Die acht hochkarätigen Vollblut-Musiker gaben in dieser Besetzung im vorigen Jahr ihr Debüt. Sie kennen sich seit Jahren und arbeiteten bereits in verschiedenen Gruppen zusammen. In der aktuellen Konstellation trafen sich die Künstler beim internationalen Jazzworkshop des Eurocore Jazz-Clubs in Trier, der sie als Dozenten verpflichten konnte. Bei den alljährlichen Dozentenkonzerten des Workshops an der Mosel entstand die Idee, unter der Leitung des Startrompeters Uli Beckerhoff mit dieser Band weitere Konzerte in Deutschland zu geben.
Die Musik der International Škoda All Star Band spiegelt die kulturellen und musikalischen Einflüsse der einzelnen Musiker wider. Ihre gemeinsamen Quellen sind der zeitgenössische Jazz, die klassische Musik des 20. Jahrhunderts sowie die Vokal-Musik des Mittelmeerraumes und des amerikanischen Songbooks. Die meisten Kompositionen stammen von den Künstlern selbst, die sowohl im Duo als auch im Oktett musizieren: Bandleader Uli Beckerhoff ist seit 1991 Professor der Jazzabteilung der FoLkwang Musikhochschule in Essen. Unter eigenem Namen sowie als Co-Leader und Solist bespielte er mehr als 20 LPs und CDs.
Maria Pia De Vito, italienische Sängerin, Komponistin und Arrangeurin studierte klassischen und zeitgenössischen Gesang, Musiktheorie und Harmonielehre und wandte sich in den 80er Jahren dem Jazz zu. Norma Winstone aus England ist eine der erfolgreichsten Jazzsängerinnen und -pädagoginnen in Europa. Sie machte sich unter anderem als Interpretin von Cabaret Songs des englischen Komponisten Benjamin Britten einen Namen.
Glauco Venier aus Italien hat in vielen Ländern Europas und in den USA gespielt. Seine Partner waren herausragende Musiker wie z. B. Kenny Wheeler, Steve Swallow, Marc Johnson u. v. a.
Gunnar Plümer wurde von der Stuttgarter Zeitung einmal als bester deutscher Jazzbassist bezeichnet. In Auftritten mit europäischen und amerikanischen Musikern machte er sich international einen Namen.
Bruno Castellucci ist seit 1988 Professor für Schlagzeug am Royal Brussels Conservatory und jazzt seit den frühen 60er Jahren. Peter O'Mara aus Australien ist einer der gefragtesten Gitarristen in Europa. Er arbeitet als Dozent an den Musikhochschulen in München, Hamburg und Linz.
Matthias Nadolny spielt seinen intelligenten Saxophonsound auf Tourneen durch ganz Europa. Er ist Dozent an der Musikhochschule in Essen.
Škoda All Star Band 2003 – Die Tourdaten
26. Oktober 2003 Saarbrücken (Autohaus C&M Automobile)
27. Oktober 2003, München (Lustspielhaus)
28. Oktober 2003, Fürstenfeldbruck (Forum Fürstenfeld)
29. Oktober 2003, Marburg (KFZ)
30. Oktober 2003, Görlitz/Ludwigsdorf (Theater-Scheune)
31. Oktober 2003, Magdeburg (Projekt 7)
1. November 2003 im Rahmen der Deutschen Jazzwoche, Düsseldorf (Jazz-Schmiede)
Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail
Drucken