Toyota: PS-Plus für den Land Cruiser

4,84 Meter lang, 1,89 Meter breit, und 1,85 Meter hoch, bullige Formen, markantes Gesicht und Allradantrieb: Der Land Cruiser von Toyota ist im großen Angebot der SUV eines der Geländetalente ohne jede Weichspülambition, ausschließlich mit 2,8-Liter-Dieselmotor zu haben, der jetzt deutlich aufgewertet wurde.

Mit künftig 150 kW/204 PS leistet er 27 Pferdestärken mehr als zuvor.  Der rund zwei Tonnen schwere „Kraftprotz“  wuchtet seinen Drehmoment-Bestwert von 500 Nm (+50 Nm) bei 1600 – 2800 min-1 auf die Kurbelwelle und läuft dabei zwar nicht unhörbar, aber angenehm ruhig. Die Kraft wird mittels einer Sechsgang-Automatik auf alle vier Räder gebracht. Für eine optimale Bodenhaftung verteilt das Differenzial dabei die Motorkraft je nach Bedarf auf die Vorder- und Hinterachse. Normalerweise wird die Kraft im Verhältnis 40:60 verteilt. Für den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 benötigt der Offroader 11,1 Sekunden und bei 175 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Dank der jetzt serienmäßigen Start-Stopp-Technologie konnte der Verbrauch und die CO2-Emissionen im Vergleich zum Vorgänger reduziert werden. Der WLTP-Normverbrauch beim Fünftürer liegt jetzt laut Hersteller bei 7,6 – 8,0 Liter Diesel (3-Türer: 7,5 – 7,7). Auf einer ersten Testfahrt zeigte unser Bordcomputer 8,1 Liter an. Bezüglich Fahrverhalten, Komfort und Handling ist der Japaner ein angenehmes Fahrzeug mit präziser Lenkung. Aauch dank der dynamischen Fahrwerkskontrolle die in Abhängigkeit von der Karosserieneigung und dem Federweg der Räder die Stabilisatorwirkung gut der Fahrsituation anpasst. Erwähnenswert: Die erlaubte Anhängelast beträgt gebremst 3.000 Kilo, damit ist der Allradler inklusive Anhängerstabilisierungskontrolle ein gutes Zugtier für Caravans, Bootstrailer und Pferdeanhänger. Leiterrahmen-Chassis, permanenter Allradantrieb, Geländeuntersetzung, Bergan-/-Abfahrkontrolle sind an Bord. Und:  Mit seiner Wattiefe von 70 cm und einem Böschungswinkel von 32 Grad vorn ist der Land Cruiser nicht nur auf dem Asphalt, sondern auch abseits der Piste ein guter Wegbegleiter.

Der Sicherheitsstandard ist absolut zeitgemäß.  Zur Ausstattung gehören,  je nach Ausstattung als Serie oder Option – u. a. einen Toter-Winkel-Warner, Einparkhilfen vorne und hinten, 360-Grad- Rückfahrkamera, Unterbodensicht-Kamera , ein Torsen-Differential an der Hinterachse, dynamische Fahrwerkskontrolle und Auffahrwarner samt Fußgängererkennung und ein Spurhaltesystem.

Die Preise für den Dreitürer beginnen bei 43.650 Euro, beim Fünftürer muss man mindestens 46.050 Euro veranschlagen.

Fotos: Kernbach, Toyota

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