Axiis Liion: Supermoto mit E-Antrieb

Axiis aus Portugal hat sich auf das kunstvolle Fräsen von Bauteilen für Offroad-Zweiräder spezialisiert.

Jetzt hat das Unternehmen sein Knowhow eingebracht, um eine eigene Supermoto namens Liion zu entwickeln, die sich durch aufwendig gearbeitete CNC-Bauteile sowie einen potenten E-Antrieb auszeichnet.

Die gesamte Konstruktion wirkt aufgeräumt und zugleich sehr solide. Wuchtige Aluprofile tragen einen großen Batteriekasten. An ihnen sind gefräste Verbindungsplatten, die den E-Motor und die einarmige Hinterradschwinge führen. Hinzu kommen Zentralfederbein, USD-Gabel, Leichtmetallräder mit breiten Sportreifen und Verkleidungsteile aus Carbon.

Die Batterie hat eine Kapazität von 12 kWh. Das Motorrad kommt auf ein Gesamtgewicht von 133 Kilogramm, während der E-Motor 99 kW/134 PS und 240 Newtonmeter Drehmoment mobilisiert. Am Hinterrad sollen es 720 Newtonmeter sein. Beschleunigungswerte nennt Axiis nicht, doch könnte das Leichtgewicht manches Superbike alt aussehen lassen. Maximal soll ein für E-Motorräder stolzes Tempo von 200 km/h möglich sein. Hohes Tempo sorgt für niedrige Reichweite, allerdings beziffert Axiis diese nur für den urbanen Einsatz, wo 250 Kilometer mit einer Akkuladung möglich wären.

Wären? Noch handelt es sich um einen Prototyp, den Axiis, engagierte Investoren vorausgesetzt, in Serie bauen würde.

Foto: Axiis

Scroll to Top