Premiere I: Der VW Golf V

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Der VW Golf startet im Herbst 2003 in fünfter Generation. Zur Markteinführung wird er als Zwei- und Viertürer angeboten. Zur Wahl stehen weiterhin zwei Benzin-Motoren (1.4 mit 55 kW/75 PS und 1.6 FSI mit 85 kW/115 PS) sowie zwei TDI-Motoren (1.9 TDI mit 77 kW/105 PS und 2.0 TDI mit 103 kW/140 PS). Alle Motoren erfüllen die EU 4-Norm. Vier weitere Motorisierungen folgen kurz darauf: zwei FSI-Motoren (1.4 FSI mit 66 kW/90 PS und 2.0 FSI mit 110 kW/150 PS), ein 1,6-Liter mit 75 kW/102 PS sowie ein Dieseldirekteinspritzer (2.0 SDI mit 55 kW/75 PS). In einer dritten Phase werden dann sportliche Spitzenmotorisierungen das Programm komplettieren.

Völlig neu gestaltet wurde das Fahrwerk. Zu den technischen Neuerungen zählen weiterhin die modulartig aufgebauten Türen (die Bauweise soll im Schadensfall kostengünstige Reparaturen ermöglichen), eine auf Wunsch umklappbare Beifahrersitzlehne und die ab Werk erhältliche Standheizung.

Behutsam modifiziert wurde die Karosserie – sie ist aber breiter (+ 24 mm), höher (+ 39 mm) und länger (+ 55 mm) als die des Golf IV. Neu gestaltet wurde die Frontpartie, insgesamt soll die Summe der behutsamen Neuerungen indes ein deutliches Plus an Dynamik signalisieren.

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