Audi – 4.0 TDI für den A8 quattro

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Mit einem kräftigen Achtzylinder-Selbstzünder stattet Audi seine Spitzenmodell A8 aus. Der 4-Liter-Motor leistet 202 kW/275 PS bei 3.750 Motortouren und bringt sein bulliges Drehmoment von 650 Newtonmetern bereits zwischen 1.800 und 2.500 Touren an den Allrad-Antrieb. Das zur neuen V-Motorenfamilie von Audi gehörende Triebwerk hat eine Biturbo-Aufladung und zwei Ladeluftkühler und einen Kettenantrieb für Nockenwelle und Nebenaggregate. Die Limousine sprintet in 6,7 Sekunden an die 100 km/h-Marke und wird bei einer Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h abgeregelt. Der Motor zeichnet sich auch durch seine sehr kompakte Form aus und besteht aus Vermikulargraphitguss (GGV), der gegenüber dem Grauguss eine doppelte Festigkeit bei 15 Prozent reduziertem Gewicht hat. Der V-TDI wiegt 270 Kilogramm. Das Motormanagement, das Mengen, Spritzbeginn, Ladedruck und Abgasrückführung regelt, ist das System EDC 16 von Bosch. Der A8 TDI bleibt laut Audi klar unter den Grenzwerten vom EU III. Das System ermöglicht beispielsweise auch den Motorstart per Tastendruck, auch bei winterlichen Temperaturen. Den Verbrauch gibt Audi mit 9,6 Liter Diesel an, das entspricht einer Reichweite von 940 Kilometer.
Der Preis des Audi A8 4.0 quattro liegt bei 76.900 Euro.

Nach oben scrollen