Sportliche Modelle gehören zu BMW wie der süße Senf zur Weißwurst. Mit dem M5 und dem Z8 hatten die bayrischen Autobauer in diesem Segment zwei ganz heiße Eisen im Feuer. Für beide Modelle naht jetzt das Produktionsende.
Der Z8 als echter Roadster mit Retrodesign hat in den drei Jahren seines automobilen Daseins rund 5.700 Kunden gefunden. Unvergessen dürfte auch sein Auftritt Im Dienste Ihrer Majestät als Dienstfahrzeug von James Bond im Film Die Welt ist nicht genug sein.
Mit 20.500 verkauften Einheiten geht der BMW M5 in den Ruhestand. Die ersten Fahrzeuge von 1984 bis 1987 wurden noch in Handarbeit gefertigt, der neue M5 wurde in die reguläre Fertigung des BMW-Werkes in Dingolfing integriert.
Beide Modelle, der Z8 und der M5, hatten den selben Motor unter der Haube. Der 5-Liter-V8 brachte stattliche 294 kW/400 PS an den Antrieb, das maximale Drehmoment lag bei 500 Newtonmetern.
Ende Juni dieses Jahres steht nun die Produktion der beiden Fahrzeuge. Ein letztes Servus der Fans begleitet den Produktionsstop – und die Hoffnung, dass BMW möglichst bald für gleichwertigen Ersatz sorgt.
Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail
Drucken