520i, 530i und 530d – die potentiellen Kunden des neuen 5er BMW können sich freuen, denn im Juli werden die neuen Autos beim Händler parat stehen. Beim neuen Auto hat man mit Technik nicht gegeizt. Die Motorisierung reicht bei den Reihen-Sechzylinder-Motoren von 2.2 bis 3.0 Liter Hubraum und von 125 kW/170 PS bis 170 kW/231 PS. Der Common-Rail-Diesel der 2. Generation leistet im 530d 160 kW/218 PS. Im Herbst folgen der 520 iA und der 525i mit 2,5 Liter und 141 kW/192 PS und der 545i mit V8-Motor und 245 kW/333 PS. Gebaut wurde in neuer, gewichtssparender Alu/Stahl-Mischbauweise, BMW verspricht höhere Fahrleistung bei geringem Verbrauch. Und natürlich mangelt es dem neuen 5er nicht an technischen Highlights. Da wäre das Vollaluminium-Fahrwerk zu nennen mit Aktivlenkung, die Run-Flat-Bereifung (mit Notlaufeigenschaften), adaptives Kurvenlicht, adaptives Bremslicht und eine aktive Geschwindigkeitsregelung. Aus dem 7er wurde die sogenannte fahrerorientierte Ergonomie übernommen, also alle wesentlichen Funktionen sind im unmittelbaren Bereich des Lenkrades oder der Mittelkonsole untergebracht. Erstmals wird auch ein Head-Up-Display in einem BMW angeboten, Informationen für den Fahrer werden in die Frontscheibe eingespiegelt. Im Innenraum verspricht BMW für den neuen 5er mehr Platz und hochwertige, individuelle Ausstattung. Preislich dürfte der Einstieg in die 5er-Klasse von BMW irgendwo zwischen 30.000 und 35.000 Euro liegen.
Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail
Drucken