KÜS: Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten (DSB)

Vor wenigen Wochen wurde unter starkem Interesse der Öffentlichkeit die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) in Kraft gesetzt. Der Datenschutz rückte damit wieder verstärkt in das Bewusstsein. Unternehmen, Firmen und Vereine sind nach der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung zum sorgsamen Umgang mit personenbezogenen Daten verpflichtet. Dies gilt für alle Branchen und Betriebsgrößen. Zur Umsetzung werden Spezialisten mit dem entsprechenden Wissen benötigt. Entweder müssen eigene Mitarbeiter ausgebildet oder externe Dienstleister beauftragt werden.

Die KÜS Service GmbH hat unter dem Slogan „Können Sie Datenschutz?“ eine Initiative zur neuen Datenschutz-Grundverordnung ins Leben gerufen. Sie bietet in bundesweit stattfindenden Veranstaltungen die Qualifizierung zum Datenschutzbeauftragten (DSB) an. Sie hilft so den Unternehmen bei der schnellen und sicheren Umsetzung der neuen Datenschutz-Grundverordnung.

In einem einwöchigen Seminar werden Grundlagen, IT-Technik, Praxiswissen und die Anwendung der Vorschriften im Tagesgeschäft vermittelt. Am Abschlusstag erfolgt eine Prüfung und nach deren Bestehen die Aushändigung des Zertifikates mit der Qualifikation zum Datenschutzbeauftragten.

Die ersten Teilnehmer der Kurse kamen aus den unterschiedlichsten Bereichen, es waren unter anderem Betriebswirte, Maschinenbauer oder etwa Kommunalbeamte. Alle haben die Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen. „Sie können jetzt Datenschutz“, stellte Nikolaus Schmitt, der Leiter der KÜS Service GmbH, zufrieden fest.

Neben dieser Weiterbildungsmaßnahme bietet die KÜS Service GmbH im Bereich Datenschutz zusätzliche direkte Dienstleistungen für Unternehmen, Organisationen und Vereine an, etwa die Evaluierung des Ist-Standes im Betrieb, die Empfehlung geeigneter Maßnahmen, die Überwachung des laufenden Datenschutzes und die Führung der verbindlich vorgeschriebenen Datenschutzakte.

Die KÜS Service GmbH als jüngstes Tochterunternehmen der KÜS leistet außer im Datenschutz Unterstützung in den Bereichen Arbeitssicherheit, Arbeitsmedizin, Umweltschutz und Unfallverhütung. Sie bietet ihre Dienstleistungen bundesweit an für alle Firmen, Unternehmen, Organisationen, Behörden oder Kommunen.

Informationen und den Kontakt zur KÜS Service GmbH erhält man unter www.kues-service.de.

Bei Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar; vielen Dank!

Bilder zur Pressemeldung

Pressekontakt

Bundesgeschäftsstelle
Fachbereich Presse & PR
Ansprechpartnerin:
Sandra Jochem
Zur KÜS 1
66679 Losheim am See

Telefon: (0 68 72) 90 16 – 380
Telefax: (0 68 72) 90 16 – 5380

www.kues.de
presse@kues.de

Scroll to Top