BMW X1: Neues Topmodell

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Der BMW X1 bekommt ein neues Topmodell. Wurde die Baureihe bislang vom xDrive 28i mit 3,0-Liter-Reihen-Sechszylinder (190 kW/258 PS) gekrönt, unter dem der 160 kW/218 PS starke xDrive 25i gleichen Hubraums rangierte, entfallen nunmehr beide Sechszylinder zugunsten des neuen xDrive 28i mit 180 kW/245 PS leistendem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor. Wie zuvor ist ein Sechsgang-Schaltgetriebe Serie, gegen Aufpreis gibt es nun jedoch anstelle der bisher lieferbaren Sechsgang-Automatik eine Achtgang-Automatik.

Konstruktiv ist der neue Vierzylinder-Motor eng mit dem Sechszylinder-Turbomotor N55 verwandt. BMW spricht von einer TwinPower-Aufladung. Dabei wird der X1 28i Motor wie der N55 von einem Turbolader nach dem Twin-Scroll-Prinzip mit zweiflutiger Abgaszuführung zwangsbeatmet. Und nicht wie der N54-Antrieb des 1er M Coupés von einem Biturbo.

Trotz der niedrigeren Motorleistung verbessern sich die Fahrwerte im Vergleich zum alten Sechszylinder: Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert nur noch 6,1 Sekunden (vormals 6,8 Sekunden), die Höchstgeschwindigkeit klettert um 10 auf 240 km/h. Der Verbrauch hingegen sinkt von 9,4 auf 7,9 l/100 km, was jetzt einem CO2-Ausstoß von 183 g/km entspricht.

Zudem ist der Wagen günstiger geworden: Statt bisher 42.220 stehen jetzt noch 40.400 Euro in der Preisliste. Zu haben ist das neue Modell ab dem Frühjahr. Damit, dass der Vierzylinder-Turbo künftig in weiteren Baureihen und Leistungsstufen zum Einsatz kommt, darf fest gerechnet werden. Der legendäre Sechszylinder-Saugmotor wird sukzessive den Rückzug antreten.

Text: Spot Press Services/Jens Meiners
Fotos: BMW

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