Buchtipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Jacques Berndorf: Der Kurier
Grafit; 10,50 Euro

Berndorf – das ist doch der mit den Eifelkrimis, oder? Stimmt! Aber – es gab eine Zeit da schrieb Michael Preute, so der richtige Name des Autors, auch spannende Thriller mit hochpolitischem Hintergrund. Nicht die ruhige Kulturlandschaft der Eifel bietet hier den Hintergrund sondern der schnelle Herzschlag der Großstadt bestimmt das Tempo.

Al White ist Mitarbeiter der DEA. Das ist der Geheimdienst der amerikanischen Einheit zur Drogenbekämpfung. Er sucht Jobst Grau auf, den er von früher her kennt. Journalist Grau soll sich einmal umhören, ohne möglichst viel Aufsehen zu erregen. Es geht um Ulrich Steeben, einen Kurier des Auswärtigen Amtes. Der Mann ist verschwunden, und was die Sache noch interessanter macht, mit ihm zehn Millionen Dollar und 50 Pfund Kokain der Güteklasse A. Grau nimmt den Job an und sucht Steeben in Berlin, da wo er zuletzt gesehen wurde.

Nachtclubbesitzer Timo Sundern hatte den letzten Kontakt mit dem Gesuchten, hat aber angeblich keinen blassen Schimmer von Dollars und Kokain. Jobst Grau merkt schnell, dass hier ganz verschiedene Interessengruppen im Spiel sind – und immer undurchsichtiger wird die Rolle des amerikanischen Drogenfahnders Al White …

Nach oben scrollen