Der polnische Hersteller Solaris Bus & Coach aus Bolechowo bei Poznan hat auf dem historischen Kohlenmarkt in der Danziger (Gdansker) Altstadt 45 Urbino-Niederflurbusse an den dortigen Städtischen Verkehrsbetrieb übergeben. Damit verfügt diese Metropole über die jüngste Busflotte in Polen. Mit dieser Übergabe ist die Lieferung von 15 Standardlinienbussen Solaris Urbino 12 sowie 30 Gelenkbussen Solaris Urbino 18 abgeschlossen. Der Vertrag war im Oktober vergangenen Jahres unterzeichnet worden. Nun konzentrieren wir uns auf weitere Ausschreibungen im In- und Ausland, betont Solaris-Vorstandsvorsitzende Solange Olszewska im Gespräch mit KÜS-Online. Trotz der angespannten Situation in der Automobilbranche blicke sie ziemlich optimistisch in die Zukunft. Wir mussten uns immer gegen starke Mitbewerber behaupten. Das ändert sich im Grunde nicht, sagt die Unternehmerin, die seit mehreren Monaten das mittelständische Familienunternehmen führt. Der Wettbewerb um den Kuchen werde ihrer Ansicht nach in den kommenden Monaten schärfer geführt: vor allem Autohersteller, die in der Pkw-Sparte drastische Einbußen hinnehmen mussten, versuchen, sofern sie auch Busse produzieren, in diesem Segment zusätzliche Tortenstücke zu ergattern und somit einen Teil der Verluste zumindest etwas zu kompensieren. Olszewska: Wir sind gut gerüstet. Unser Team, immerhin rund 1.500 hoch qualifizierte Fachkräfte, stellt sich der Herausforderung.
Die neuen Solaris Urbino für Gdansk schützen mit emissionsarmen Motoren in Euro-5-Norm die Umwelt und sichern die Nachhaltigkeit des öffentlichen Nahverkehrs in der Ostseestadt. Passagiere und Fahrer profitieren von durchgehender Klimatisierung; ein modernes Videoüberwachungssystem sorgt für eine sichere Fahrt. Mit den 45 neuen Fahrzeugen sinkt das Durchschnittsalter der Gdansker Busflotte auf 6,7 Jahre. Die Bürger profitieren von der jüngsten Buspark Polens. Wir schicken die letzten Hochflurbusse in den Ruhestand, berichtet Jerzy Zgliczyñski, Geschäftsführer des Städtischen Verkehrsbetriebs von Gdansk. Insgesamt rollen dort gegenwärtig 122 Solaris-Niederflurbusse, die den Fahrgästen barrierefreien Nahverkehr mit höchstem Komfort bieten.
Solaris Bus & Coach zählt nach eigenen Angaben zu den führenden Herstellern der europäischen Omnibusbranche und bietet eine breite Palette an modernen Stadtbussen, Überlandbussen, Oberleitungsbussen sowie Bussen für spezielle Einsatzzwecke. Das Unternehmen agiert seit mehr als 13 Jahren am Markt. Seit Produktionsbeginn wurden annähernd 5.000 Busse ausgeliefert, die in 19 Ländern verkehren. Im vergangenen Jahr verließen über 1.000 Einheiten die Bänder, 50 Prozent davon rollen in Polen.
Text: Erwin Halentz, Foto: Solaris.