Bei Toyota selbst steht mit dem Winzling iQ ein pfiffiges Fahrzeugkonzept zur Auswahl. Hier finden im Idealfall doppelt so viele Personen ein Plätzchen wie im mittlerweile kultigen smart-Zweisitzer. Die Toyota-Händler können in diesem Jahr viele Neuvorstellungen feiern: Avensis, Prius, Urban Cruiser und der Verso frischen das Portfolio auf. Dazu gibt es noch Yaris und Auris mit Start-Stopp-Funktion. Die schicken Lexus-Foren kommen auch nicht aus dem Präsentieren heraus: Der RX 350 und die Hybridversion RX400h können ebenso bestaunt werden wie das neue IS250 Cabrio.
Honda hat den Civic überarbeitet und hat den Insight im Gepäck. Das Hybrid-Fahrzeug bietet fünf Personen samt Gepäck Raum und will durch günstige Anschaffungskosten von sich reden machen.
Wichtigstes Fahrzeug für Mazda ist der kompakte Mazda 3, der ab Frühjahr auf Kundschaft wartet. Sportlichkeit und sparsame Motoren sollen die Erfolgserie des Bestsellers fortsetzen. Apropos Bestseller: Der Mazda MX5 feiert im Sommer Geburtstag. 1988 löste die erste Generation einen Roadster-Boom aus. Anlässlich des Wiegenfestes spendiert Mazda ihm ein Facelift.
Text: Elfriede Munsch