Was kommt 2009? Importeure (Teil 2)

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Platz ist auch bei der Citroën-Konzernschwester Peugeot ein wichtiges Thema. Einen solchen an der Sonne verspricht das Cabrio 308 CC, komfortable Raumverhältnisse und sparsame Motoren die Mischung aus Kombi, SUV und Kompaktwagen, der 3008. Wem dieses Fahrzeug eine Null zu viel hat, kann auch auf die Van-Version des 308 zugreifen, die Ende des Jahres bei den Händlern stehen wird.

Renault startet das Jahr mit dem neuen und nicht mehr so extravaganten Golf-Konkurrenten Mégane. Der wichtige Kombi Grandtour folgt schon im Frühjahr. Farbe in das Angebot bringt der Kangoo BeBop. Frisch, frech und farbig mit pfiffigen Innenraumideen will der Minivan die Kundschaft begeistern. Wichtig für die Verkaufszahlen ist auch die Neuauflage des Klassikers Scenic in Normal- oder Grand-Größe. Die erfolgreiche Billigmarke Dacia tritt mit weiteren Modellen wie beispielsweise einem Van und einem Pick-up an.

Renaults Konzernschwester Nissan setzt auf Sportlichkeit und knuffige Maße. Ersteres bedient der 350 Z und der GTR. Übersichtlich sind die Karosserien vom Note, der eine kleine kosmetische Verschönerung erhält und vor allen Dingen von den Zwergen Pixo und Cube. Beide Fahrzeuge beweisen, dass Raum keine Frage der Außenlänge sein muss und dass es für die Stadt mehr Alternativen als nur den smart gibt. Der Pixo ist übrigens mit dem Suzuki Alto verwandt, der im Sommer die automobile Bühne betritt. Nicht viel größer ist der Sirion, der sich bei der Toyota-Tochter-Daihatsu dank seiner Wirtschaftlichkeit zu einem Kundenliebling gemausert und im Sommer seinen großen Auftritt hat.

Text: Elfriede Munsch

Nach oben scrollen