„Tag des Arbeitsschutzes“ bei der KÜS Service GmbH
Ein gelungenes Experiment mit Wiederholungsbedarf!
Am „Tag des Arbeitsschutzes“ öffnete die KÜS Service GmbH gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner IB-Tec Prüfservice GmbH ein Tor zu einer umfassenden Schulung, die weit über das Gewöhnliche hinausging. Torsten Schwarz, Fachkraft für Arbeitssicherheit und Sicherheits- und Gesundheitskoordinator bei der KÜS Service GmbH, leitete die Teilnehmer durch ein spannendes Experiment, bei dem sie an einem Tag mehrere Schulungen erlebten. Diese innovative Herangehensweise ermöglichte nicht nur eine effiziente Nutzung der Zeit, sondern vermittelte auch verschiedene Facetten der Arbeitssicherheit in einem durchdachten Mix aus theoretischem Input und praktischer Anwendung.
Die Teilnehmer zeigten sich besonders begeistert von der Brandschutzübung, bei der sie mit einem Feuerlöscher am KÜS Service Feuertrainer das Löschen eines simulierten Brandes übten.
In seiner umfassenden Präsentation ging Torsten Schwarz nicht nur auf die spezifischen Anforderungen verschiedener Arbeitsplätze an die Arbeitssicherheit ein, sondern erklärte auch die historische Entwicklung dieses wichtigen Themas. Von der industriellen Revolution bis zur heutigen Gesetzgebung betonte er die Bedeutung, dass der Arbeitsplatz keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit haben darf.
Die Veranstaltung überzeugte nicht nur durch ihren informativen Charakter, sondern auch durch eine lockere und sympathische Atmosphäre. Kein langweiliger Frontalunterricht, sondern ein interaktiver Austausch stand im Fokus. Die Mitarbeiter der KÜS Service GmbH waren den ganzen Tag für persönliche Gespräche verfügbar. Um eine intensivere Lernerfahrung zu ermöglichen, wurden die Teilnehmer später in zwei kleine Gruppen aufgeteilt.
Der „Tag des Arbeitsschutzes“ verdeutlichte einmal mehr die führende Rolle der KÜS Service GmbH in Sachen Arbeitssicherheit. Nikolaus Schmitt, Leiter der KÜS Service GmbH, betonte: „Die Organisation des Arbeitsschutzes ist unverzichtbar für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, und sie ist gesetzlich vorgeschrieben.“ Das Unternehmen bietet im Arbeitsschutzsegment zahlreiche Weiterbildungen, darunter auch zum betrieblichen Ersthelfer sowie zum Brandschutz- und Evakuierungshelfer, um Mitarbeitern höchste Sicherheit am Arbeitsplatz zu bieten.
„Der moderne Ansatz, mehrere Schulungen an einem Tag zu absolvieren ist nicht nur betriebswirtschaftlich sinnvoll, sondern stärkt meiner Meinung nach auch den Lerneffekt der gesamten Schulung.“ So Frank Rodé (Geschäftsführer IB-TEC Prüfservice GmbH)