Nach dem neuen GT-R setzt Nissan die 1970 mit dem 240Z begründete Sportwagenbaureihe mit dem 370Z fort. Der neue 370Z kommt mit verkürztem Radstand, einem höheren Anteil an Leichtbauteilen, stärkerem Motor und einer Siebenstufen-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad. Alternativ bietet Nissan für den 370Z das weltweit erste Schaltgetriebe an, bei dem eine Elektronik während des Gangwechsels per Zwischengas immer die ideale Drehzahl sicherstellt.
Erstmals mit einem Start/Stopp-Knopf statt einem Zündschlüssel wird im neuen Z der Motor zum Leben erweckt. Der Motor hat gegenüber dem 350Z einen von 3,5 auf 3,7 Liter vergrößerten Hubraum und eine Leistung von 331 PS (Angabe für die US-Version. Die Werte der Europa-Ausführung – die bislang aus 3,5 Litern 313 PS holte – gibt Nissan erst nach erfolgter Homologation bekannt).
In Nordamerika geht der neue 370Z in zwei Versionen (370Z und 370Z Touring) zum Jahresbeginn in den Verkauf. Die europäische Markteinführung des zweisitzigen Sportwagens folgt im April 2009.