Lamborghini hat den Sterrato mit einer Karosserie-Höherlegung um 4,4 Zentimeter samt entsprechend längeren Federwegen sowie mit Verstärkungen für Schweller und Radhäuser und Alu-Unterfahrschutz fit für Fahrten abseits befestigter Straßen gemacht. Weitere Besonderheiten sind Zusatzscheinwerfer im Frontbereich, eine Dachreling und eine Motoransaughutze auf dem Dach. Die 19-Zoll-Räder werden werksseitig mit speziellen Reifen von Bridgestone bestückt, die auch auf Schotter guten Grip sowie mit Run-Flat-Funktion eine Weiterfahrt bei Plattfuß gewährleisten sollen. Aufgrund der Reifen gibt Lamborghini die Höchstgeschwindigkeit des Sterrato mit 260 km/h an.
Tatsächlich könnte der Antrieb könnte deutlich mehr leisten. Es handelt sich um den bekannten 5,2-Liter-V10 in seiner 449 kW/610 PS starken Ausbaustufe mit 560 Newtonmetern Drehmoment. Im Zusammenspiel mit Allradantrieb und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe soll der Sprint auf Tempo 100 in 3,4 Sekunden gelingen. Speziell für optimalen Durchzug auf Schotter bietet der Sterrato neben den Fahrmodi Strada und Sport noch einen Rally-Modus. Zum weiteren Rüstzeug gehören ein mechanisches Sperrdifferenzial an der Hinterachse sowie Carbon-Keramik-Bremsen.
Der Innenraum des Sterrato bietet eine ihm vorbehaltene Alcantara-Polsterung in Grün. Für das digitale Cockpit gibt es besondere grafische Darstellungen. Neu sind eine Wank- und Nickanzeige, ein Kompass sowie die Anzeigen für geografische Koordinaten und Lenkwinkel. Das Infotainmentsystem erlaubt die Integration von Amazon Alexa. Ein Drive Recorder kann Fahrvideos aufzeichnen.
Fotos: Lamborghini