Nach neun Monaten Bauzeit und einer Investitionssumme von rund zehn Millionen Euro heißt es für den südkoreanischen Importeur, auf 2.400 Quadratmetern Gebäude- und Trainingsfläche seine Mitarbeiter auf die Anforderungen neuer Mobilitätskonzepte qualifizieren und fit für die Zukunft machen. Hyundai befindet sich nach eigenen Angaben im Wandel – vom reinen Automobilherstelle zum Anbieter umfassender und smarter Mobilitätslösungen.
In elf Trainingsräumen sollen jährlich rund 10.000 Teilnehmende fit gemacht werden für die Auto-Zukunft, dazu gehören Vertrieb, Aftersales, Werkstatt und Service-Bereich, das Spektrum reicht von Arbeiten an der Hochvoltbatterie und den Brennstoffzellen eines Wasserstofffahrzeugs bis hin zu allem, was zum Fahrzeugverkauf gehört.
Last but not least wird der seit zwei Jahren aktive Online-Showroom von Hyundai seinen Platz in Hösbach finden. Hier können sich Kund*innen auf der 230 Quadratmeter großen Showroom-Fläche per Tablet, Smartphone oder PC immer über neue Modelle informieren. Zusätzlich wird es noch ein eigenes Filmstudio geben, hier entstehen Schulungsvideos. Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema für Hyundai, das zeigt sich auch am neuen Schulungszentrum: Hier sorgt eine Photovoltaik-Anlage mit 723 Quadratmetern Fläche und einer Leistung von rund 150 kWp sowie eine Ladeinfrastruktur mit 22 Ladesäulen für maximale Autarkie bei der Energieversorgung. Berücksichtigt sind dabei 170 verfügbare Parkplätze.
Fotos: Hyundai